α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Was ist denn ein Umtrunk?! (2960 Aufrufe)
Νησσάριον schrieb am 10.02.2012 um 16:38 Uhr (Zitieren)
Ein Professor unseres Institutes lädt anlässlich eines runden Geburtstages zu einem Umtrunk ein. Eine Einladung haben anscheinend ca. 40 Leute erhalten, darunter ich, anscheinend, weil ich eine Stelle als studentische Hilfskraft habe.

Davon abgesehen, dass ich erstmal "googlen" musste, was denn ein Umtrunk ist, stellt sich mir die Frage: Ist sowas allgemein "üblich" an Unis? Ich finde es irgendwie seltsam, eine Einladung von jemandem zu bekommen, den ich noch nicht einmal persönlich kenne. Ich hab den Herrn während meines gesamten Studiums bisher vielleicht fünfmal zu Gesicht bekommen.

Ich meide ja solche "sozialen" Anlässe eigentlich prinzipiell... Aber mich würde doch interessieren, wie ich mir das vorstellen muss... Und ich weiß nicht, an welcher Stelle ich mir diese Informationen sonst einholen kann, ohne das Gefühl zu haben, mich komplett zum Gespött der Leute zu machen... Und nein, hingehen und selbst herausfinden ist keine Option. Also dachte ich mir, ich frag euch mal.
Re: Was ist denn ein Umtrunk?!
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 10.02.2012 um 16:44 Uhr (Zitieren)
Hallo Νησσάριον,
Das ist doch gar nicht so untypisch. Ich kenne das auch aus meiner Uni-Zeit, wenn man etwas mit dem Institut usw. zu tun hat. Oft nach Vorträgen findet so etwas auch statt. Da kannst du ruhig hingehen: Oft gibt es Buffet, Unterhaltung, etwas zu trinken... :-)
Re: Was ist denn ein Umtrunk?!
Νησσάριον schrieb am 10.02.2012 um 17:37 Uhr (Zitieren)
Hallo Βοηθός,

du meinst also, ich soll da ruhig hingehen? Ich fühl mich da aber so fehl am Platz... Das ist so eine komische Mischung aus einigen wenigen Leuten, die ich regelrecht verehre und in deren Gegenwart ich mich (zu Recht) klein und unbedeutend fühle und ansonsten hauptsächlich Leuten, die mich schlichtweg nicht interessieren...

Ich muss gerade wieder an die Institutsweihnachtsfeier im ersten Semester denken, als ich mit der damals einzigen Kommilitonin, die ich kannte, in einer Ecke saß und mir ziemlich blöde vorkam...
Re: Was ist denn ein Umtrunk?!
ανδρέας schrieb am 10.02.2012 um 17:51 Uhr (Zitieren)
Lieber Νησσάριον,

ich glaube, du solltest mehr unter Menschen gehen. Auch small talk will geübt sein. Das braucht man später. Manchmal fällt eine nette Kommilitonin dabei ab oder man erfährt amüsante oder interessante Dinge. Wie heißt es so schön: niemand ist eine Insel.
;-)
Re: Was ist denn ein Umtrunk?!
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 10.02.2012 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Da kann ich ανδρέας nur recht geben. Ich rede mir jetzt da als Arzt relativ leicht, da ich mit vielen Leuten täglich zu tun habe. Aber du kannst auch manchmal überraschend gute Kontakte bei solchen Treffen knüpfen, die dir später helfen.
Re: Was ist denn ein Umtrunk?!
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 10.02.2012 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Übrigens: Professoren, PD´s usw. kochen auch nur mit Wasser und sind auch nur Menschen, gerade in den Geisteswissenschaften. Da kannst du sicher mithalten...und so eine Feier kann auch ganz lustig dann werden.
;-)
Re: Was ist denn ein Umtrunk?!
Νησσάριον schrieb am 10.02.2012 um 18:16 Uhr (Zitieren)
Hallo ανδρέας,

In dem Fall... Kommilitone... Ich bin weiblich (Anaticula aus dem Lateinforum) ;-)

Aber dass ich mehr unter Menschen sollte, stimmt wohl. ;-)


Na ja mal schauen... Vielleicht trau ich mich ja doch...
Re: Was ist denn ein Umtrunk?!
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 10.02.2012 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Na dann los!
;-)
Re: Was ist denn ein Umtrunk?!
Νησσάριον schrieb am 10.02.2012 um 18:21 Uhr (Zitieren)
Ach, Βοηθός, jetzt hast du in der Zwischenzeit schon wieder zwei Beiträge verfasst... Wenn man später mal auf einer "einsamen Farm" leben will (ja, meine Pläne gehen in diese Richtung), na ja... Das Akademische ist einfach nicht meine Welt... Aber wahrscheinlich sehe ich das wieder mal zu sehr "schwarz-weiß", wenn man so will. Vielleicht lässt sich ja jemand von den paar Leuten, die ich kenne, überreden, mitzukommen. :)
Re: Was ist denn ein Umtrunk?!
Rachmaninov schrieb am 20.06.2013 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Fick dich!
Re: Was ist denn ein Umtrunk?!
Γραικίσκος schrieb am 20.06.2013 um 17:11 Uhr (Zitieren)
Hast Du Deine Schmutzkiste entrümpelt, Rachmaninov?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.