α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Theophanu (285 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 17.02.2012 um 12:12 Uhr (Zitieren)
"Theophanu - Die mächtigste Frau des Abendlandes"
am 1. März um 21.00 h auf Phoenix
Re: Theophanu
διψαλέος schrieb am 17.02.2012 um 20:17 Uhr (Zitieren)
Theophanu war eine "Kompromißlösung",
der deutsche König/römische Kaiser wollte eine byzantinische Prinzessin als Frau für seinen Sohn und Nachfolger.
Theopahnu war "nur" die Nichte des byzantinischen Kaisers, also keine "Purpurgeborene".
Otto akzeptierte sie aber dennoch und der Kaiser in Konstantionopel konnte so seinen "Vorrang" wahren.
;-)
Re: Theophanu
διψαλέος schrieb am 17.02.2012 um 20:28 Uhr (Zitieren)
ein Kulturschock.
Der Großvater/Urgroßvater des Bräutigams war noch, in den Augen der Byzantiner, ein Barbar, ein Wilder, ein Heide...

Selbst Karl, auf dessen Krönung und Kaisertum der Titel des jetzigen römischen Kaisers beruhte, war
ein Wilder, der die Krone des Westens zu Unrecht trug.

Bis 1453 haben die Kaiser in Konstantinopel immer ihren Vorrang betont, einzig alleine die wirklich legitimen Herrscher der Christenheit zu sein.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.