α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Fragen zu Odysseus (837 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 17.02.2012 um 12:31 Uhr (Zitieren)
Anscheinend hat der Verfasser der "Odyssee" mehrere, teils vorgriechische Motive (der Name "Odysseus" ist nicht griechischen Ursprungs) zusammengefaßt: der Krieger, der Seefahrer, der Spätheimkehrer.
Manches an seiner Geschichte bleibt unklar bzw. in der Schwebe:
- Wenn er nachhause wollte, warum hat er es sieben Jahre bei Kalypso ausgehalten?
- Hat er sich die Geschichten, die er den Phaiaken erzählt hat, ausgedacht, oder hat er sie tatsächlich erlebt? Ist er eine Art Lügenbaron?
- Warum will er in seine Heimat zurückkehren? Aus Heimatliebe? Aus Liebe zu seiner Frau? Aus Liebe zu seinem Sohn? Damit eine an die Phaiaken ergangene Prophezeiung sich erfüllt?
- Welche Rolle spielt Penelopeia in dem Drama auf Ithaka? Würde ihr Eheentscheidung über die Thronfolge entscheiden? Ist dies ein Relikt matriarchaler Gesellschaftsstrukturen? Müßte sie die Genehmigung ihrer Familie für eine Neuverheiratung einholen?
- Wie funktioniert eigentlich das politische und gesellschaftliche Leben auf Ithaka, ohne daß Odysseus einen Stellvertreter für seine Rolle als König eingesetzt hätte? Er hat ja nur einen Verwalter seines Haushaltes benannt.
Re: Fragen zu Odysseus
Οδυσσέας schrieb am 17.02.2012 um 20:53 Uhr (Zitieren)
Odysseus war nicht der eigentliche Name, der von den Verfassern ausgedacht wurde, dafür gibt es zahlreiche Hinweise, auf lateinisch heißt er Ulysses/ Ulixes; im korinth. griechischem Dialekt Ὀλισεύς, auf einer Vase steht der Name Oliseus auf einer anderen wiederrum Ολυτευ.

Ich bin der Meinung das sein eigentlicher Name Oloteus lautete, der von ολοός stammt, das sich widerrum von ολλύμι ableitet. Der Wechsel von ο zu υ lässt sich dadurch erklären, dass der Buchstabe υ einst für das ionisch/attische ου eingesetzt wurde (z.B. statt του steht auf zahlreichen Inschriften τυ, wie auch im dorischen der Himmer ωρανός lautet) von dem ου wissen wir das es für ein langgezogenes ό stand ( Quelle weiß ich nicht mehr so genau, entweder beim Bornemann/Risch oder in der Hellas Grammatik, habe beide gerade eben durchflogen aber es in der Eile nicht gefunden).

Noch weitere Hinweise, in der Linear B Schrift steht Dabyrinth statt Labyrinth, und in vielen Wörter wurde statt dem υ wie von anderen Dialekten gewohnt ι eingesetzt, Ventris nahm an das dies ein Rechtschreibfehler ist,, was auch meiner Ansicht nach den Wechsel von Odysseus zu Ulysses, Ulixes erklärt.
Der Name Odysseus ist sehr wohl griechischer Abstammung, nur leider mit den zahlreichen Veränderungen welche die Hellenen vorgenohmen haben, konnte und kann man bis heute nicht die eigentliche Bedeutung herausfinden, aber da hat sich Sokrates im Kratylus Dialog bereits hergemacht. Ich denke sein Name bedeutet auf Deutsch der Heillose, da er in der Fremde ohne Aussicht auf Rückkehr verrotet und er sich von selbst nicht helfen kann, sondern nur die Götter sein Schicksal zu bestimmen wissen.
Re: Fragen zu Odysseus
διψαλέος schrieb am 18.02.2012 um 02:06 Uhr (Zitieren)
:-o,
raubt mir nicht die letzten Illusionen über Odysseus!
Re: Fragen zu Odysseus
Γραικίσκος schrieb am 18.02.2012 um 11:25 Uhr (Zitieren)
Den Namen gibt es in vielen Varianten: Οὐλιξεύς, Οὐλίξης, Ὀλυσεύς, Ὀλυσσεύς, Ὀλυτεύς, Ὀλυττεύς, Ὀλισεύς, Ὠλυσσεύς, Ὀδυσεύς.
Die Etymologie ist anscheinend in der Tat unklar, auch wenn Homer den Namen auf *ὀδύσσομαι zurückführt.
Daß er nicht griechischen Ursprungs sei, hat mir ein Altphilologe gesagt; das muß freilich nicht stimmen.

Mich hat aber insgesamt beeindruckt, wieviele Fragen zur Odyssee unbeantwortet sind. Siehe oben.
Re: Fragen zu Odysseus
Οδυσσέας schrieb am 19.02.2012 um 11:17 Uhr (Zitieren)
"...auch wenn Homer den Namen auf *ὀδύσσομαι zurückführt."

Kennst Du da zufällig auch die dazugehörige Textstelle?
Re: Fragen zu Odysseus
Γραικίσκος schrieb am 19.02.2012 um 12:11 Uhr (Zitieren)
Odyssee XIX 407 ff.: ὀδυσσάμενος
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.