α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι (1039 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 01.07.2009 um 15:00 Uhr (Zitieren)
Dieses köstliche Wort der griechischen Sprache, von dem ich freilich annehme, daß es in jeder Sprache dieser Welt einen Wohlklang besitzt, möchte ich aus aktuellem Anlaß dem allgemeinen Sprachbewußtsein zur Kenntnis bringen.
Menschen aus Bay und BaWü werden freilich noch etwas warten müssen, bis sie es mit gleicher Inbrunst aussprechen können.
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 01.07.2009 um 16:43 Uhr (Zitieren)
Dann viel Spaß in den Ferien....zwei meiner Kinder gehen ja schon in die Schule, aber in Bayern...die müssen noch warten ;-)
Für mich gilt, da ich ja kein Lehrer bin und nicht mehr in die Schule gehe:
Οὐ πάνυ ἑορτάσιμα ὄντα ἐμοί

;-)
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Ὑληβάτης schrieb am 01.07.2009 um 17:25 Uhr (Zitieren)
Ich warte fast schon inbrünstig. Was sind noch gleich Deine Pläne, Γραικίσκe?
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Γραικίσκος schrieb am 01.07.2009 um 20:48 Uhr (Zitieren)
Meine Pläne in erster Linie: Mit einem Freund zusammen habe ich ein Buch über den Einsatz von Tieren beim Militär bzw. im Krieg geschrieben: "Schlachthof Schlachtfeld. Tiere im Menschenkrieg." Es hätte das erste Buch in deutscher Sprache sein sollen, welches dieses Thema umfassend behandelt.
Unser Manuskript ist fertig und auf der Rundreise bei Verlagen. Nun aber ist uns Rainer Pöppinghege (Hrsg.): Tiere im Krieg. Von der Antike bis zur Gegenwart. Paderborn 2009, zuvorgekommen.
Das nimmt unserem Projekt etwas die Luft aus dem Reifen, denn wir sind nun nicht mehr die Ersten; und zweitens müssen wir jetzt - damit komme ich auf die Frage nach den Ferienplänen zurück - die Erkenntnisse von Pöppinhege et al. in unser Projekt einarbeiten.
Das werde ich teils hier, teils auswärts machen.
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Bibulus schrieb am 01.07.2009 um 21:23 Uhr (Zitieren)
Nun aber ist uns Rainer Pöppinghege (Hrsg.): Tiere im Krieg. Von der Antike bis zur Gegenwart. Paderborn 2009, zuvorgekommen.


Das nenne ich Künstlerpech!

@Γραικίσκος,
ich kann mich erinnern, daß du vor einiger Zeit dieses Projekt mal hier im Forum erwähnt hattest.
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Γραικίσκος schrieb am 01.07.2009 um 21:36 Uhr (Zitieren)
Unser Buch ist vom Konzept her anders, so daß wir immer noch eine Chance haben.
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Bibulus schrieb am 01.07.2009 um 21:48 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος

vielleicht betrachtet ihr mal nicht so sehr die "großen" Tiere (Elefanten, Kampfhunde), sondern die "kleinen":
Flöhe, Läuse, Milben usw....
(das ist ernst gemeint!)
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Γραικίσκος schrieb am 02.07.2009 um 16:41 Uhr (Zitieren)
Keineswegs haben wir uns auf die großen Tiere beschränkt; lediglich Bakterien haben wir ausgeschlossen. Zur Erläuterung muß ich sagen, daß wir nicht nur einen historischen Abriß, sondern auch eine tierethische Analyse geschrieben haben; und bei Bakterien haben wir gedacht, daß ihr Einsatz zwar gegenüber Menschen bedenklich, den Bakterien aber schnuppe ist: Bakterien haben keine Interessen, verspüren keine Schmerzen.

Wenn Du, Bibulus, oder irgendjemand sonst, aber noch spezielle Informationen haben sollte, gerade zu Kleinlebewesen, dann sind diese Sommerferien die letzte Gelegenheit, uns damit eine Freude zu machen.
Danach wollen wir das Manuskript nicht mehr und vor allem nicht immer wieder überarbeiten.
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Ὑληβάτης schrieb am 29.07.2009 um 09:55 Uhr (Zitieren)
Heute ist ja der letzte Schultag in BaWü und ich bin schon lange in Ferienstimmung. In nächster Zeit bin ich noch weniger anwesend als sonst.
Zwei Familienurlaube stehen an, in Österreich und Südfrankreich. Wenn ich wiederkomme, werde ich dieses Forum wahrscheinlich nicht wiedererkennen und tausende von Paradoxien nachlesen müssen. Beim Lateinforum habe ich eigentlich keine Angst, dass sich da im Moment so viel tut ;-)
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
John schrieb am 29.07.2009 um 10:57 Uhr (Zitieren)
In Südfrankreich? Da laufen wir uns evtl. über den Weg. Ich habe ebenfalls einen Urlaub mit Freunden in Bordeaux geplant. Sollte ich am Nachbartisch beim Wein trinken Paradoxien und/oder griechische Phrasen vernehmen, melde ich mich. ;)
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Ὑληβάτης schrieb am 29.07.2009 um 11:16 Uhr (Zitieren)
Eher Perpinianum. Das ist aber erst Mitte August! So schnell bin ich nicht weg.
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 11:16 Uhr (Zitieren)
Sollte ich am Nachbartisch beim Wein trinken Paradoxien und/oder griechische Phrasen vernehmen, melde ich mich. ;)

Was für eine nette Szene ... sich daran zu erkennen!

Wittgenstein hat mal mit ein paar Kumpels (Moore und so) in einem Café gesessen und darüber diskutiert, ob dieser Stuhl da wirklich existiere oder nur zum Schein (welch ein griechisches Thema!). Als der Kellner sehr bedenklich die Stirn runzelte, meinte Wittgenstein: "Wir sind nicht verrückt. Wir philosophieren nur."

In diesem Sinne! Einen erholsamen, anregungsreichen (paßt das zusammen?) Urlaub Euch beiden!
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Ὑληβάτης schrieb am 29.07.2009 um 11:27 Uhr (Zitieren)
Wittgenstein hat so einiges gebracht, nicht wahr?
War er es nicht auch, der jemanden auf dem Flur gefragt hat, warum man früher dachte, dass sich die Sonne um die Erde dreht?
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 13:05 Uhr (Zitieren)
Das weiß ich nicht. Aber ich habe von einer ähnlichen Szene gelesen. Weil er unheilbar an Prostatakrebs erkrankt und, technisch gesehen, obdachlos war, hatte sein Arzt ihn bei sich zuhause aufgenommen.
Beim gemeinsamen Essen nun wollte die Frau, durch und durch verunsichert durch die Anwesenheit dieses berühmten Menschen, ein wenig Konversation machen und sagte: "Sie waren doch einmal in Amerika. Sie müssen ein glücklicher Mensch sein." Wittgenstein schaute sie mit versteinertem Gesicht an und erwiderte: "Was meinen Sie mit 'Glück'?" Der Rest war Schweigen.

Zeigt das die Unfähigkeit eines Philosophen, 'ein normaler Mensch' sein zu können?

Mich z.B. kann man mit der Frage "Wie geht es Ihnen?" paralysieren. Ich muß sie ernstnehmen, aber ich weiß zugleich, daß sie gar nicht ernstgemeint ist.
Vielleicht sollte ich mit Bob Dylan antworten:
"I ain't complainin' 'bout what I've got.
I've seen better days. But who has not?"
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Ὑληβάτης schrieb am 29.07.2009 um 13:13 Uhr (Zitieren)
Ich habe mal einen Witz darüber gelesen, dass die Deutschen, wenn man sie fragt, wie es ihnen geht, sich beschweren, dass sie sich nicht beklagen können.

Die Antwort auf Wittgensteins Frage war: "Weil es so aussieht."
Wittgensteins Gegenfrage: "Wie müsste es denn aussehen, damit man denkt, dass sich die Erde um die Sonne dreht?"
Langes Schweigen.

Kennst Du die Antwort?
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 13:26 Uhr (Zitieren)
Ich habe mal einen Witz darüber gelesen, dass die Deutschen, wenn man sie fragt, wie es ihnen geht, sich beschweren, dass sie sich nicht beklagen können.

Das sollten wir gleich unserer Paradoxie-Sammlung hinzufügen.

Was die Wittgenstein-Frage angeht, so meine ich, daß man das vom Sehen aus der Perspektive der Erde nicht unterscheiden kann. Es müßte also genauso aussehen.

(Übrigens ist "die Erde dreht sich um die Sonne" physikalisch überholt. Erde und Sonne drehen sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt. Beide Massen ziehen einander an. Da die Masse der Sonne freilich erheblich größer ist, liegt der gemeinsame Schwerpunkt noch innerhalb des Sonnenradius.
Falls Du jetzt den Kopf über 'diese Philosophen' schüttelst: Diese Auskunft habe ich mal von einem Physiker bekommen. Die können auch ganz schön pingelig sein.)
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 13:35 Uhr (Zitieren)
Wenn mich demnächst jemand fragt, wie es mir geht, weiß ich endlich eine Antwort: "Leider kann ich mich nicht beklagen."
Danke.
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Ὑληβάτης schrieb am 29.07.2009 um 13:46 Uhr (Zitieren)
Die typisch deutsche Antwort ist ja: "Ich kann nicht klagen." Oder: "Ich kann mich nicht beklagen."

Tatsächlich war die Antwort (in der Anekdote): "Genauso."
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 13:58 Uhr (Zitieren)
Ja, ich verstehe schon. Man muß es nur in klagendem Tonfall tun --> sog. performativer Widerspruch.
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Bibulus schrieb am 29.07.2009 um 15:22 Uhr (Zitieren)
(Übrigens ist "die Erde dreht sich um die Sonne" physikalisch überholt. Erde und Sonne drehen sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt. Beide Massen ziehen einander an. Da die Masse der Sonne freilich erheblich größer ist, liegt der gemeinsame Schwerpunkt noch innerhalb des Sonnenradius.

und die Sonne kreist mit samt all ihren Planeten
um irgendeinen Punkt innerhalb der Galaxis..
die Galaxis schwirrt mit Millionen Schwestergalaxien
durch irgendwelche Räume.
(Es gibt Bereiche im Universum, da treten Galaxienhaufen auf, andere dagegen sind nicht so "bevölkert", d.h. die Mateire ist nicht gleichmäßig verteilt.)
Und diese Räume, mit Milliarden von Galaxien
schwirren auch so durch die Gegend, niemand weiß wohin...
man weiß nur, sie streben alle von einander fort....
und so weiter ad infinitum.....

Und da habe ich ein Problem, bzw. eine Frage.
(gehört eigentlich in den Paradox-Thread)
Angenommen, man könne durch die Zeit reisen:
und man reiste in die Vergangenheit zurück:
Dann würde man wohl die vergangene Zeit erreichen,
aber erreicht man auch den vergangenen ORT ???

Was ich meine ist, Kalender und Uhr zeigen die
vergane Zeit "richtig" an, aber der vergangene Ort ist schon jotwede....

Ich meine, die SF-Autoren, die Zeitreisen beschreiben,
vergessen immer, daß auch der Raum, in dem die
zu erreichende Zeit "spielt", nicht mehr da ist!!!

Wir nehmen zwar einen "kontinutierlichen Ablauf" der Zeit wahr
(am einfachsten durch Tag und Nachtwechsel)
aber es gibt ebnen auch einen Ablauf des Raumes,
den wir Nicht wahrnehmen (bewusst wahrnehmen,
denn der Wechsel von Tag und Nacht ist ja auch
durch einen Raumwechsel bedingt!)
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.07.2009 um 17:57 Uhr (Zitieren)
Ὑληβάτης schrieb am 29.07.2009 um 09:55 Uhr:
Heute ist ja der letzte Schultag in BaWü und ich bin schon lange in Ferienstimmung.


Ja, dann schöne Ferien! Ich hatte erst 2 Wochen dieses Jahr ...aber Ende August nochmal 2 Wochen, wenn meine Kinder (2 sind in der Schule) in Bayern noch Ferien haben.

Mein Vater hat immer gesagt: Mensch, die Lehrer und Schüler...die haben ja mehr Urlaub (Ferien) als Arbeit.....Ich habe gesagt (als Antwort...damals noch Schüler): Ja...wärst halt Lehrer geworden...
;-)
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Bibulus schrieb am 29.07.2009 um 18:03 Uhr (Zitieren)
Am Frühstückstisch:
Er: "Ich mag heute nicht zur Schule gehen.
Die Lehrer mögen mich nicht und die Schüler
hänseln mich und machen sich über mich
lustig."
Sie: "Du mußt aber, schließlich bist du der Schuldirektor."
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Ich meine, die SF-Autoren, die Zeitreisen beschreiben,
vergessen immer, daß auch der Raum, in dem die
zu erreichende Zeit "spielt", nicht mehr da ist!!!

Ja, wenn man nur durch die Zeit reisen würde, ohne den Ort zu berücksichtigen, hätte das peinliche Folgen: Auftauchen im leeren Raum oder so.
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
John schrieb am 14.11.2009 um 00:52 Uhr (Zitieren)
Was ist eigentlich aus "Schlachthof Schlachtfeld. Tiere im Menschenkrieg" geworden?
Re: αἱ ἑορτάσιμοι ἡμέραι
Γραικίσκος schrieb am 14.11.2009 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Wir, mein Koautor und ich, suchen immer noch einen Verlag für das Manuskript.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.