α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Odysseia des Aischylos (315 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.02.2012 um 14:08 Uhr (Zitieren)
Im Zusammenhang mit einem in dieser Woche geführten Gespräch gehe ich dem Odysseus-Thema in der Weltliteratur nach.
Elisabeth Frenzel ("Stoffe der Weltliteratur") belehrt mich, daß Aisychlos eine Odysseia geschrieben hat, die jedoch verloren ist.

U.a. lese ich, daß Odysseus "dem Tugendideal der Zyniker und später der Stoiker" vorbildlich erschien - im Gegensatz zum hitzköpfigen Ajax.
Re: Die Odysseia des Aischylos
διψαλέος schrieb am 19.02.2012 um 14:14 Uhr (Zitieren)
na ja,
Odysseus hat aber auch so einiges auf dem Kerbhol (jedenfalls bei Homer in der "Ilias",
man denke an die schmäliche Intrige gegenüber dem Palamedes)
Re: Die Odysseia des Aischylos
διψαλέος schrieb am 19.02.2012 um 14:14 Uhr (Zitieren)
Kerbholz
Re: Die Odysseia des Aischylos
Γραικίσκος schrieb am 19.02.2012 um 14:36 Uhr (Zitieren)
Ich suche noch nach der SF-Geschichte eines sowjetischen Autoren, die ich in meiner Jugend gelesen habe: Eine Schulklasse (?) konstruiert eine Zeitmaschine, um der Frage nachzugehen, wer Homer war. Die Antwort, die sie finden: Odysseus.
Es ist Odysseus, der große Fabulierer, der uns all das erzählt hat.
Re: Die Odysseia des Aischylos
Γραικίσκος schrieb am 19.02.2012 um 14:37 Uhr (Zitieren)
Gefunden habe ich bisher nur:
Juri Grekow: Der Wurfspieß des Odysseus (1978, dt. 1981)
Ebenfalls eine Zeitreisegeschichte.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.