α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Bibulus und die kleinen Tiere (753 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 02.07.2009 um 17:40 Uhr (Zitieren)
Ich stell's hier nochmal ein, weil er das dann vermutlich leichter bemerkt:
Keineswegs haben wir uns auf die großen Tiere beschränkt; lediglich Bakterien haben wir ausgeschlossen. Zur Erläuterung muß ich sagen, daß wir nicht nur einen historischen Abriß, sondern auch eine tierethische Analyse geschrieben haben; und bei Bakterien haben wir gedacht, daß ihr Einsatz zwar gegenüber Menschen bedenklich, den Bakterien aber schnuppe ist: Bakterien haben keine Interessen, verspüren keine Schmerzen.

Wenn Du, Bibulus, oder irgendjemand sonst, aber noch spezielle Informationen haben sollte, gerade zu Kleinlebewesen, dann sind diese Sommerferien die letzte Gelegenheit, uns damit eine Freude zu machen.
Danach wollen wir das Manuskript nicht mehr und vor allem nicht immer wieder überarbeiten.
Re: Bibulus und die kleinen Tiere
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 02.07.2009 um 18:25 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος:
Hast du auch schon andere Bücher geschrieben oder ist das dein erstes Manuskript?
Re: Bibulus und die kleinen Tiere
Γραικίσκος schrieb am 02.07.2009 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Nein, schon andere. Das letzte war eine Einführung in logisches Argumentieren für den Alltag.
Re: Bibulus und die kleinen Tiere
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 02.07.2009 um 18:45 Uhr (Zitieren)
Das ist ja ganz schön Arbeit neben dem Lehrerberuf ....
Re: Bibulus und die kleinen Tiere
Γραικίσκος schrieb am 02.07.2009 um 18:54 Uhr (Zitieren)
Ach, ich glaube, daß Du das ganz gut verstehst - wenn Du nämlich bedenkst, wieviel Zeit Du neben Deinem Beruf hier und im Lateinforum verbringst. Anscheinend füllt uns beide der Beruf nicht ganz aus bzw. ist uns zu einseitig.
Re: Bibulus und die kleinen Tiere
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 02.07.2009 um 18:57 Uhr (Zitieren)
Ja, ich mache das gerne...auch wenn es mal schnell zwischendrin (zwischen Patienten) ist......trotz der ganzen Arbeit....ist einfach ein Hobby. Vielleicht ist es auch ein Helfersyndrom...sagt meine Frau immer :-)
Re: Bibulus und die kleinen Tiere
Bibulus schrieb am 02.07.2009 um 19:55 Uhr (Zitieren)
*ups*

Ich muß dazu was erläutern:
Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal ein Buch gelesen
(oder ist es Jahrzehnte her?),
in dem u.a. davon berichtet wurde,
wie ein asiatisches Seppenvolk belagerte Städte
auch mit diesen kleinen Plagegeistern,
Wanzen, Flöhe, Läuse, Scharben etc.., überschüttete.

Das Problem ist, ich weiß nicht mehr,
ob das ein 'Tatsachen'bericht, eine Fiktion,
eine Legende oder eine erdachte Geschichte war.

Ich weiß auch nicht mehr, welches Buch es war..

Ich habe auch schon gegoogelt,
aber nichts gefunden...
Re: Bibulus und die kleinen Tiere
Γραικίσκος schrieb am 02.07.2009 um 20:01 Uhr (Zitieren)
Die Mongolen (Timur Leng) haben Pestleichen in belagerte Städte katapultiert. Das war natürlich eine furchtbare Waffe - auch wenn niemand eine Ahnung hatte, wie genau man sich mit Pest infiziert.

Flöhe, Wanzen etc. kommen mir eher lästig als kapitulationsfördernd vor, oder?
Re: Bibulus und die kleinen Tiere
Bibulus schrieb am 02.07.2009 um 20:06 Uhr (Zitieren)
na ja...
vielleicht irre ich mich ja auch völlig und die Wanzen und
Flöhe hatten nichts mit der Kriegsführung zu tun und waren
einfach nur "da", wie das eben so in einem Feldlager üblich ist...
Re: Bibulus und die kleinen Tiere
Γραικίσκος schrieb am 02.07.2009 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Ich bin fast sicher, daß Du etwas über diese Pestattacken gelesen hast, zumal Du ja von asisatischen Steppenvölkern und belagerten Städten schreibst.

Ist übrigens ein Thema für sich, wie ein nomadisierendes Reitervolk es gelernt hat, Stadtmauern und sogar die chinesische Mauer zu überwinden.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.