α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Alte Einsicht? (399 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2012 um 11:08 Uhr (Zitieren)
ἅμα δὲ κιθῶνι ἐκδυομένῳ συνεκδύεται καὶ τὴν αἰδῶ γυνή. πάλαι δὲ τὰ καλὰ ἀνθρώποισι ἐξεύρηται, ἐκ τῶν μανθάνειν δεῖ.

(Herodot I 8, 3)

Gyges sagt dies, als Kandaules ihn auffordert, er möge sich dessen Frau einmal nackt anschauen.
Die gekränkte Frau stellt Gyges später vor die Alternative, entweder selber zu sterben oder ihren Mann Kandaules zu töten. Gyges entscheidet sich für ...
Re: Alte Einsicht?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 20.02.2012 um 11:23 Uhr (Zitieren)
Er tötet Kandaules und bekommt dessen Frau und die Herrschaft.
Re: Alte Einsicht?
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2012 um 11:24 Uhr (Zitieren)
So isses.
War ein schwerer Fehler von Kandaules.
Re: Alte Einsicht?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 20.02.2012 um 11:27 Uhr (Zitieren)
Ja, Frauen darf man nicht hinters Licht führen ..
;-)
Re: Alte Einsicht?
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2012 um 11:31 Uhr (Zitieren)
Schon gar nicht die eigene!
Wie mir mal eine Frau sagte: "Da kann man sich geradesogut ins eigene Badewasser pinkeln."
Re: Alte Einsicht?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 20.02.2012 um 11:35 Uhr (Zitieren)
.....oder der Fön fällt aus Versehen ins Badewasser..:-)
Re: Alte Einsicht?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 20.02.2012 um 11:36 Uhr (Zitieren)
Gar nicht faschingsmäßig unterwegs heute als Rheinländer?
Re: Alte Einsicht?
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2012 um 11:43 Uhr (Zitieren)
Nein, nein. Ich bin zwar ein geborener Rheinländer, doch der Karneval ist mir fremd.
An den Dionysien hätte ich sicher teilgenommen: Da gab's Theater und - so hoffe ich - nicht so viele Komasäufer. Das klingt elitär, ich weiß; aber soll ich, bloß um nicht elitär zu wirken, gegen meine Instinkte handeln?
Re: Alte Einsicht?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 20.02.2012 um 11:47 Uhr (Zitieren)
Ich mag den Fasching auch nicht, aber bei uns ist es auch nicht so wild. Ich gehe jetzt nach Hause, da wir am Nachmittag Rosenmontags zu haben.
Re: Alte Einsicht?
διψαλέος schrieb am 20.02.2012 um 12:14 Uhr (Zitieren)
Gyges hat aber auch nicht viel Glück gehabt später.
War da nicht die Geschichte mit dem Ring?
Re: Alte Einsicht?
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2012 um 12:43 Uhr (Zitieren)
Diese Ring-Sage steht bei Platon, nicht wahr? Nicht bei Herodot.
Re: Alte Einsicht?
διψαλέος schrieb am 20.02.2012 um 12:49 Uhr (Zitieren)
ja, und Hebbel hat ein Drama darüber geschrieben
Re: Alte Einsicht?
διψαλέος schrieb am 20.02.2012 um 12:51 Uhr (Zitieren)
apropos "Ring des Gyges"
Tolkien hat also keine "neue" Geschichte erfunden von einem Ring, der unsichtbar macht.
;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.