α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Eindruck von Konstantinopel (359 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2012 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Gottfried von Villehardouin

La conquête de Constantinople

Ich kann euch versichern, daß alle jene, die Konstantinopel vorher nie gesehen hatten, gebannt auf die Stadt starrten, da sie sich niemals vorgestellt hatten, daß es einen so herrlichen Ort auf der Welt geben könnte. Sie sahen die hohen Mauern und stolzen Türme, die die Stadt umgaben, und ihre reichen Paläste und großen Kirchen, von denen es so viele gab, daß man es nicht hätte glauben können, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, und sie sahen die Länge und Breite der Stadt, die weit über allen anderen erhaben ist. Da gab es wirklich keinen noch so tapferen und kühnen Mann, dessen Herz bei dem Anblick nicht erbebte. Und darüber braucht man sich nicht zu wundern, denn niemals zuvor ist von irgendeinem Volk seit der Erschaffung der Welt ein so großes Wagestück unternommen worden.

[Quelle: Reinhold Lange, Imperium zwischen Morgen und Abend. Die Geschichte von Byzanz in Dokumenten. Recklinghausen 1972, S. 325]

Gottfried von Villehardouin hat die Stadt Konstantinopel bei ihrer Eroberung durch die Kreuzfahrer im Jahre 1203 kennengelernt.
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
διψαλέος schrieb am 20.02.2012 um 13:49 Uhr (Zitieren)
1203 war für Konstantinopel eine größere Katastrophe als 1453.
Die Osmanen haben zwar auch geplündert und christliche Symbole zerstört.
Aber sie haben dies Substanz erhalten, während die Kreuzfahrer auf Antrieb von Venedig fast die Basis der Stadt zerstört haben.
(was sich dann später zu ihrem Nachteil herausstellen sollte,
bei der Rückeroberung durch die Byzantiner 1261)
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
διψαλέος schrieb am 20.02.2012 um 13:52 Uhr (Zitieren)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinisches_Kaiserreich

(auch wenn hier Vorbehalte gegen die wikipedia bestehen,
für einen schnellen Überblick geeignet)
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2012 um 13:53 Uhr (Zitieren)
Und es waren 'Brüder in Christo', die das getan haben.
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
διψαλέος schrieb am 20.02.2012 um 13:57 Uhr (Zitieren)
eben nicht,
die "Lateiner" und "Orthodoxen" haben sich bis aufs Blut gehasst!
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2012 um 14:00 Uhr (Zitieren)
Klar, aber sie waren bzw. sind doch beide ... Christen.
Vielleicht sind sie Stiefbrüder?
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
διψαλέος schrieb am 20.02.2012 um 14:00 Uhr (Zitieren)
Der Papst und der Patriach haben sich doch gegenseitig "gebannt" und "exkommuniziert",
also waren sie keine "Brüder in Christo" mehr
(nach ihrem Verständnis)
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2012 um 14:04 Uhr (Zitieren)
Auch ein Exkommunizierter bleibt katholisch - mit allen Pflichten eines katholischen Christen, nur ohne die Rechte.
So habe ich es seinerzeit zu hören bekommen, als ich exkommuniziert worden bin, weil ich Nietzsche gelesen habe, obgleich der auf dem 'Index librorum prohibitorum' stand.

Bei dieser Gelegenheit: Ich habe mich kürzlich mit meiner Liebsten darüber unterhalten, ob man diesen - inzwischen ja obsoleten - Index irgendwo einsehen kann. Weiß das jemand?
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
διψαλέος schrieb am 20.02.2012 um 14:08 Uhr (Zitieren)
Abgeschafft auf Grund des II.Vaticanums
(1965/1966)

Ob es noch eine antiquarische Ausgabe gibt?
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
διψαλέος schrieb am 20.02.2012 um 14:08 Uhr (Zitieren)
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
διψαλέος schrieb am 20.02.2012 um 14:09 Uhr (Zitieren)
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2012 um 14:21 Uhr (Zitieren)
Hier ist eine Übersicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_authors_and_works_on_the_Index_Librorum_Prohibitorum

Merkwürdig: kein Schopenhauer, kein Nietzsche, kein Wilhelm Busch ... soweit ich sehe.
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2012 um 14:22 Uhr (Zitieren)
Eieiei, die Franzosen sind gut vertreten!
Die Liste ist aber nicht vollständig.
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2012 um 14:25 Uhr (Zitieren)
Thomas Hobbes, George Berkeley, Henri Bergson, Jean-Paul Sartre ... Wie wurde denn damals an katholischen Schulen Philosophie unterrichtet?
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
διψαλέος schrieb am 20.02.2012 um 14:42 Uhr (Zitieren)
Wie wurde denn damals an katholischen Schulen Philosophie unterrichtet?

Augustinus, Thomas von Aquin?
Re: Ein Eindruck von Konstantinopel
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2012 um 14:48 Uhr (Zitieren)
Das ja. Ansonsten aber: wie in der DDR die 'bürgerlichen Idealisten' unterrichtet wurden.

Ich entsinne mich noch der Umstände, unter denen dieser Index abgeschafft wurde: Man kam mit den (damals) neuen Medien nicht mehr nach. Bei Filmen hat man es noch versucht, indem wöchentlich in der Kirche die neuen Filme in Kategorien von 1 (uneingeschränkt zu empfehlen) über 1E (mit Einschränkung zu empfehlen), 2, 2E, und 3 bis 4 (dringend abzuraten, die Sittlichkeit und den Glauben gefährdend) kommentiert wurden.
Die Wirkung war ähnlich wie die des göttlichen Verbots im Garten Eden.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.