α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ἑπτά (303 Aufrufe)
Σαπφώ schrieb am 22.02.2012 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Wo wir gerade bei der Sieben sind, wird hier eigentlich gefastet?

Das diesjärige Motto der Fastenaktion der EKD ist übrigens "Gut Genug! Sieben Wochen ohne falschen Ehrgeiz"

Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start in die Passion.
Re: ἑπτά
Νησσάριον schrieb am 22.02.2012 um 20:24 Uhr (Zitieren)
Bei mir gibt's dieses Jahr sieben Wochen keine Süßigkeiten, kein Koffein und keinen Alkohol. Letztes Jahr hab ich auf facebook verzichtet... Und das hat mir deutlich gemacht, welchen großen Stellenwert facebook (und das Internet überhaupt) in meinem Leben mittlerweile hat. Ich bin demnächst dann auch für zwei Wochen in einem Kloster... Ohne Internet, ohne Handy... Aber dafür wahrscheinlich mit viel Zeit zum Nachdenken. ;)

Fastest du in irgendeiner Form?
Re: ἑπτά
Σαπφώ schrieb am 22.02.2012 um 20:52 Uhr (Zitieren)
Allerdings, und zwar in diesem Jahr bereits zum siebten Mal. Ich bin ein großer Fan : )

Eigentlich habe ich bisher jedes Jahr etwas dazu genommen, allerdings wird das langsam schwierig ; )

Letztes Jahr standen auf der Abschussliste: Süßkram & Knabbereien sowie Zeug wie Eis und Kuchen, Fleisch, Getränke (außer Wasser^^) und auch Facebook. Mir ist nicht viel eingefallen, was ich zusätzlich in diesem Jahr machen könnte, vor allem da ich keinen Fernseher habe, aber wenn's klappt, soll das Radio dieses Jahr dran glauben.

Kloster, find ich cool. Darf ich fragen, ob du katholisch bist?
Re: ἑπτά
Νησσάριον schrieb am 22.02.2012 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Ich zähle mich offiziell zu keiner bestimmten Konfession. Ich bin seit einigen Jahren Mitglied in einer freikirchlichen Gemeinde.

Ein guter Freund von mir macht ein FSJ in einem Kloster und ich besuche ihn dort. Der hat mich überhaupt vor zwei(!) Tagen daran erinnert, dass ja jetzt die Fastenzeit beginnt. Ich hab solche Daten für gewöhnlich gar nicht vor Augen...
Re: ἑπτά
Σαπφώ schrieb am 22.02.2012 um 21:43 Uhr (Zitieren)
Im Rheinland ist das mit dem Karneval natürlich einfacher. Hier oben hat mich (von den Karnevalsposts der Freunde in der Heimat) ein Gottesdienst am Sonntag daran erinnert.
Re: ἑπτά
Σαπφώ schrieb am 22.02.2012 um 21:44 Uhr (Zitieren)
*...in der Heimat abgesehen)
Re: ἑπτά
Νησσάριον schrieb am 22.02.2012 um 23:27 Uhr (Zitieren)
Hier hat's, glaub ich, noch niemand direkt thematisiert (im Gottesdienst oder so)... Aber ich entziehe mich diesem ganzen Karnevalstrubel sowieso immer vollständig. ;) Also wenn's doch irgendwer erwähnt, ignoriere ich's gekonnt. ^^
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.