α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein neuzeitlicher Midas (297 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.02.2012 um 18:27 Uhr (Zitieren)
Johann August Suter war rechtmäßiger Besitzer einer großen Farm und des dazugehörigen großen Landes in der Gegend um San Francisco, wo 1848 Gold gefunden worden ist, das dann den berühmten Goldrauchs ausgelöst hat. Ein Rausch war es wohl wirklich, denn Zehntausende von Menschen haben sein Land umgepflügt und alle Gebäude darauf zerstört.
Nachdem 1850 die Westküste als Bundesstaat Kalifornien in die USA aufgenommen worden war und damit US-Recht unterstand, hat Suter Klage eingereicht auf Wiedergutmachung sowie einen Anteil an sämtlichen Goldfunden, die auf seinem Gebiet gemacht worden waren.
Ein Richter hat seiner Klage stattgegeben.
Nun aber stürzte sich der Mob auf Sauter und seine Familie. Ein Sohn wurde ermordet, ein zweite tötete sich selbst aus Angst, ein dritter kam auf der Flucht um. Erneut wurde die gesamte Farm, die Suter sich an anderer Stelle neu errichtet hatte, verwüstet.
Die restlichen Jahrzehnte seines Lebens verbrachte Suter mit dem vergeblichen Bemühen, sich in Washington sein Recht zu verschaffen.
Er starb völlig verarmt, mit einem Rechtstitel in der Tasche, der ihn zum reichsten Mann der Welt hätte machen können.

Stefan Zweig, der diese Geschichte berichtet, vergleicht ihn mit dem antiken König Midas und schreibt, Suter sei wie dieser an seinem Gold zugrunde gegangen.

Übrigens hat wohl nie wieder einer der in Frage kommenden Nachkommen Suters Anspruch auf dieses Vermögen erhoben. Einen Anspruch, dessen Rechtmäßigkeit ihm ja immerhin ein Gericht bestätigt hatte.

Gibt es noch Nachkommen von Johann August Suter?
Re: Ein neuzeitlicher Midas
ανδρέας schrieb am 23.02.2012 um 18:58 Uhr (Zitieren)

Ich habe Zweigs Miniaturen gelesen. Es ist ein Quell erstaunlicher Zusammenhänge. Suters Fall ist auch ein gutes Beispiel für die Stellenwert des Rechtstaates, wenn es um die Wurst geht. Im heutigen rechtstaatlichen Deutschland wäre er m.E. genau so gescheitert. Bei dem Streitwert hättte er sich die Prozesskosten überhaupt nicht leisten können ....
Re: Ein neuzeitlicher Midas
διψαλέος schrieb am 23.02.2012 um 19:31 Uhr (Zitieren)
Gibt es noch Nachkommen von Johann August Suter?


Ja, zumindest hatte er Kinder.
Ob diese wiederum Nachkommen hatten, weiß ich nicht.
http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D49777.php?PHPSESSID=acef6e4b67871d4d316b998de0bcd034
Re: Ein neuzeitlicher Midas
Γραικίσκος schrieb am 23.02.2012 um 21:43 Uhr (Zitieren)
Bei dieser Gelegenheit: St. Zweig suggeriert an einer Stelle, daß "Eldorado" und "Kalifornien" dieselbe Bedeutung haben ("ein Wort" nennt er sie).
Woher stammt, was bedeutet eigentlich "Kalifornien"?
Re: Ein neuzeitlicher Midas
διψαλέος schrieb am 23.02.2012 um 21:52 Uhr (Zitieren)
na, spanisch:
"cali" + "forno" -> "heißer Ofen/Bratrost"
Re: Ein neuzeitlicher Midas
διψαλέος schrieb am 23.02.2012 um 21:55 Uhr (Zitieren)
"el Dorado" -> "der Vergoldete"
Es gab über die Inkas (?) die Legende,
daß sie alljährlich eine mannsgroße goldene Statue in einem See versenkt haben sollten.
Re: Ein neuzeitlicher Midas
Γραικίσκος schrieb am 23.02.2012 um 21:57 Uhr (Zitieren)
na, spanisch:
"cali" + "forno" -> "heißer Ofen/Bratrost"

Ha! Bist Du sicher? Zwei Spanischlehrerinnen konnten es mir (und sich) nicht erklären.
Re: Ein neuzeitlicher Midas
ανδρέας schrieb am 24.02.2012 um 18:04 Uhr (Zitieren)

Lateinisch: calida fornax = heißer Ofen

... die Gegend ist halt recht warm.
Re: Ein neuzeitlicher Midas
διψαλέος schrieb am 24.02.2012 um 18:56 Uhr (Zitieren)
ja, und durch sprachliche "Abschleifung" wurde dann eben "California" draus
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.