α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Martin Monestier (448 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.02.2012 um 11:20 Uhr (Zitieren)
Wer einmal etwas sehr Skurriles lesen möchte und halbwegs des Französischen fähig ist, kann auf die Werke des französischen Autoren Martin Monestier zurückgreifen. Seit Jahrzehnten schreibt er Bücher 'abseitige' Themen, z.B.:
- Tiere im Krieg (so bin ich auf ihn gestoßen),
- berühmte Tiere in der Geschichte
- Selbstmörder
- Kinder als Mörder
- Körperbehaarung
- Monster-Menschen
- Kannibalen
- Exkremente (sein neuestes Buch)
usw.

Da es ist sich allen Fällen um historische Längsschnitte handelt, finden sich auch immer Kapitel über die Antike.

Bekannt geworden ist er auch durch seinen 'Freundschaftstest', den er im franzöischen Fernsehen einmal vorgestellt hat: Er hat seine Freunde der Reihe nach angerufen und gesagt: "Ich habe einen Menschen umgebracht und brauche deine Hilfe: etwas Geld und ein Auto."
Solche, die darauf gleich eingehängt haben, hat er von der Liste seiner Freunde gestrichen. Hervorgehoben hat Monestier, daß niemand ihn gefragt hat, wen er eigentlich umgebracht habe.

Ich glaube, ich hätte, solcherart zum Gegenstand eines Tests gemacht, Monestier von der Liste meiner Freunde gestrichen.
Re: Martin Monestier
ανδρέας schrieb am 25.02.2012 um 13:38 Uhr (Zitieren)
Die Frage nach den Umständen der Tötung hätte man von einem Freund aber schon erwarten dürfen.
Es hätte ja Notwehr sein können, Mann in Panik, Fluchtreaktion etc. . Das alternative Angebot, einen Anwalt zu besorgen und ihn zu treffen, wäre sicher angemessener gewesen. Offenbar trauten ihm seine "Freunde" nur das Schlechteste zu. Ein Ausweg stand wohl für die Freunde nicht auf der Liste ihrer Gedanken. Bei der kurzen Liste wäre meine Freundesliste auch kürzer geworden. In der Not erkennt man nunmal den wirklichen Freund.
Re: Martin Monestier
Γραικίσκος schrieb am 25.02.2012 um 13:53 Uhr (Zitieren)
Darin sehe auch ich große Unterschiede.

Meine Freundschaft mit M.M. wäre in dem Moment beendet gewesen, da mir klar geworden wäre, daß es eine solche Notlage gar nicht gab und er mich nur testen wollte.
Übrigens hat er die Reaktionen seiner Freunde aufgezeichnet und in der Fernsehsendung vorgespielt.
Nee, dat is ne fiese Möpp.
Aber ein interessanter Autor.
Re: Martin Monestier
ανδρέας schrieb am 25.02.2012 um 18:26 Uhr (Zitieren)
Übrigens hat er die Reaktionen seiner Freunde aufgezeichnet und in der Fernsehsendung vorgespielt.


Sowas macht einsamer als Knoblauch! Austricksen und dann vorführen ist kein Art des Journalismus.
Das war wohl sein "sozialer Ausstand".
Re: Martin Monestier
διψαλέος schrieb am 25.02.2012 um 18:34 Uhr (Zitieren)
Ich frage mich, welche "Hilfe" hat M. Monestier denn erwartet?
Re: Martin Monestier
ανδρέας schrieb am 25.02.2012 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Ich frage mich, welche "Hilfe" hat M. Monestier denn erwartet?

Einfach aufhängen hilft jedenfalls nicht. Ich habe oben ja was dazu gesagt.
Die Methode M.M. gibt es auch in freundlich- lustiger Form: "Der kleine Nils".
Aber "Nils" hat keine echten Freunde aufs Korn genommen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.