α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
PPP (711 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 01.03.2012 um 20:12 Uhr (Zitieren)
Aus Anlaß einer Anfrage habe ich mich einmal mit den Partizipien des Passivs im Griechischen beschäftigt und habe in einem Punkt Auskunftsbedarf.

Es gibt ja ein Partizip Präsens Passiv: παιδευόμενος.
Dann gibt es das aus dem Lateinischen bekannte Partizip Perfekt Passiv: πεπαιδευμένος.
Weiterhin ein Partizip Futur-Perfekt Passiv: πεπαιδευσόμενος. Entspricht das dem Partizip eines Futurs II?
Neben dem Partizip Perfekt Passiv gibt es aber auch noch die Verbaladjektiva auf τός:
παιδευτός, was ebenfalls die Bedeutung eines Partizips Perfekt Passiv hat.

Folgt deren Verwendung im Verhältnis zum normalen Partizip Perfekt Passiv irgendeiner Regel?
Re: PPP
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 01.03.2012 um 20:40 Uhr (Zitieren)
Das Partizip Futur zeigt Nachzeitigkeit an. Bei Verben der Bewegung oft finale Bedeutung.
Verbaladjektiva auf τός:
Oft Ergebnis eines Vorgangs oder Möglichkeit:
unbesiegt ----unbesiegbar
Re: PPP
Γραικίσκος schrieb am 01.03.2012 um 20:43 Uhr (Zitieren)
Als Ausdruck einer Möglichkeit ist es mir bekannt; aber als Ergebnis eines Vorgangs - unterscheidet es sich da von der Bedeutung des normalen Partizips Perfekt Passiv?
Re: PPP
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 01.03.2012 um 20:48 Uhr (Zitieren)
Ja, substantiviert z.B. Ergebnis eines Vorgangs:
Χρόνος τὰ κρυπτὰ πάντα εἰς τὸ φῶς ἄγει
Die Zeit bringt alles Verbogene ans Licht.

Hellas Grammatik §86/1
Re: PPP
Γραικίσκος schrieb am 01.03.2012 um 20:49 Uhr (Zitieren)
Verstehe. Owohl da etwas verbogen ist.
Re: PPP
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 01.03.2012 um 20:50 Uhr (Zitieren)
:-)
Verborgene ...
Re: PPP
διψαλέος schrieb am 01.03.2012 um 20:51 Uhr (Zitieren)
"τὰ κρυπτὰ" hätte ich jetzt garnicht als PPP eingeordnet, weil der Begriff mir einfach zu landläufig ist.
;-)
Re: PPP
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 01.03.2012 um 20:53 Uhr (Zitieren)
Die grunsätzliche Funktion ist ja adjektivisch.
Re: PPP
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 01.03.2012 um 20:54 Uhr (Zitieren)
...grundsätzliche...
Heute fehlen aber Buchstaben. Liegt an der Laptoptastatur....;-)
Re: PPP
διψαλέος schrieb am 01.03.2012 um 21:00 Uhr (Zitieren)
sehr hübsch,
ich las zunächst "grunz-ätzliche"
:-))
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.