α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ὍΡΚΟΣ (298 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.03.2012 um 14:02 Uhr (Zitieren)
Diesen Eid mußten alle Bürger leisten, wenn sie in die Bürgerliste eingeschrieben wurden:
Ich werde die heiligen Waffen nicht entehren und meinen Kampfgenossen nicht verlassen, wo auch immer ich aufgestellt sein werde. Ich werde kämpfen für den Schutz des Heiligen und Geheiligten, und ich werde das Vaterland nicht geringer übergeben, sondern größer und besser, soweit es in meinem Kräften liegt und auch zusammen mit allen, und ich werde mit Bedacht denen gehorchen, die jeweils (als Amtsträger) herrschen, und auch den Satzungen, die eingesetzt sind, und denen, die künftig eingesetzt werden, mit Bedacht. Wenn jemand diese aufheben will, werde ich es nicht zulassen, sowohl mit meinen Kräften als auch zusammen mit allen, und ich werde die traditionellen Heiligtümer ehren. Zeugen hierfür sind: die Gottheiten Aglauros, Hestia, Enyo, Enyalios, Ares und Athena Areia, Zeus, Thallo, Auxo, Hegemone, Herakles, die Grenzen des Vaterlandes sowie dessen Weizen, Gerste, Weinberge, Oliven, Feigen ...

[Quelle: Lykurg, Rede gegen Leokrates. Herausgegeben, eingeleitet und übersetzt von Johannes Engels. Darmstadt 2008, S. 67]
Re: ὍΡΚΟΣ
Γραικίσκος schrieb am 03.03.2012 um 14:32 Uhr (Zitieren)
und ich werde die traditionellen Heiligtümer ehren.

Ob dies die Rechtgrundlage der Asebie-Anklage gegen Sokrates war?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.