α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Frage aus Anlaß einer geführten Diskussion (291 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.03.2012 um 17:10 Uhr (Zitieren)
Menschen haben Rechte. Gut. Menschen haben allesamt die gleichen Rechte - zumindest in der Idee. Auch gut.
Aber haben zukünftige Menschen [= künftige Generationen], d.h. Menschen, die es noch gar nicht gibt, Rechte? Haben sie - wie es ein Gesprächspartner behauptete - sogar die gleichen Rechte wie wir? Sogar das Recht auf Leben?
Müßten wir dann nicht so viele Menschen wie möglich zeugen und ihre künftigen Lebensbedingungen so wenig wie möglich durch unsere jetzigen Bedürfnisse einschränken?
Re: Eine Frage aus Anlaß einer geführten Diskussion
Ὑληβάτης schrieb am 03.03.2012 um 18:46 Uhr (Zitieren)
Ja. Es gibt ein Jugendbuch dazu. "Ich pfeif auf euren Wohlstand" oder so. Aber das nur nebenbei.

Was mich wundert:
Muss man viele Menschen zeugen, damit ihr Recht auf Leben verwirklich wird? Das ist doch paradox. Nur die gezeugten (Fut. II) haben doch ein Recht auf Leben. Nur die, die zukünftig gezeugt werden (Fut. I), können ein Recht auf Leben haben. Alle anderen (die, die nicht zukünftigt gezeugt werden (Fut. I)) können kein Recht auf Leben haben, weil sie nicht gezeugt worden sein werden (Fut. II).

Wir müssen also nicht wild draufloszeugen, sondern einfach abwarten, wer so gezeugt worden sein wird (Fut. II).
Re: Eine Frage aus Anlaß einer geführten Diskussion
διψαλέος schrieb am 03.03.2012 um 20:20 Uhr (Zitieren)
Wir müssen also nicht wild draufloszeugen, sondern einfach abwarten, wer so gezeugt worden sein wird (Fut. II).

LÖL
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.