α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Fall von Magie in der Antike (293 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.03.2012 um 13:10 Uhr (Zitieren)
Publius Cornelius Tacitus

ANNALEN
II, 69

[...] Die Überzeugung, daß Piso ihn [Germanicus] vergiftet hatte, machte die schwere Krankheit noch schlimmer; zudem fand man im Fußboden und in den Wänden Überreste menschlicher Leichen, die ausgegraben worden waren, Zauberformeln, Verfluchungen und Bleitafeln, auf die der Name ‚Germanicus’ eingeritzt war, halbverbrannte und blutbeschmierte Asche und andere Requisiten der schwarzen Magie [aliaque malifica], durch die, wie man glaubt, die Seele den Mächten der Unterwelt geweiht wird. [...]

Re: Ein Fall von Magie in der Antike
Φιλομαθἡς schrieb am 04.03.2012 um 15:06 Uhr (Zitieren)
Solche Fluchtafeln waren recht verbreitet und werden immer mal wieder ausgegraben. Der Wikipedia-Artikel hierzu ist ziemlich ausführlich (vgl. auch die Weblinks): http://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtafel

(Hinsichtlich magischer Rituale sei noch verwiesen auf Theokrit, eid. 2; Vergil, ecl. 8, Horaz, epod. 5.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.