α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Falls einer stirbt... (573 Aufrufe)
Σαπφώ schrieb am 07.03.2012 um 00:19 Uhr (Zitieren)
... gibt es hier Tipps, wie man sich nach dem ode zu verhalten hat: http://wissen.dradio.de/ausstellung-das-aegyptische-totenbuch-tipps-fuers-jenseits.38.de.html?dram:article_id=15347

Die Ausstellung läuft bis zum 2. Mai in Bonn. Ich werde sie wohl leider verpassen : (
Re: Falls einer stirbt...
Γραικίσκος schrieb am 07.03.2012 um 15:42 Uhr (Zitieren)
Es gibt Totenbücher (mindestens) von den Ägyptern, Tibetern und Mayas. Anscheinend ein Desiderat in vielen Kulturen - doch nicht bei den Griechen & Römern. Oder?
Re: Falls einer stirbt...
διψαλέος schrieb am 07.03.2012 um 15:52 Uhr (Zitieren)
Liegt es vielleicht daran, daß in der klassischen Zeit die Verstorbenen verbrannt wurden?
Und sie daher keine "Totenbücher" brauchten,
weil es ja keinen "Körper" im Jenseits gab?

Bzw., im Ἠλύσιον hätte man es eh' nicht benötigt...
Re: Falls einer stirbt...
Ὑληβάτης schrieb am 07.03.2012 um 17:10 Uhr (Zitieren)
Ich habe mal einen orphischen Text darüber gelesen, wie man sich im Totenreich verhalten soll (nicht von der Lethe trinken!). Ansonsten denke ich, dass man kein Totenbuch braucht, wenn man als fühlloser Schatten umherwandern muss.
Re: Falls einer stirbt...
διψαλέος schrieb am 07.03.2012 um 17:24 Uhr (Zitieren)
ja, als lebendiger Besucher im Hades soll man nicht aus der Lethe trinken, da man sonst seine irdische Existenz vergißt!
("ἡ Λήθη")
Re: Falls einer stirbt...
Σαπφώ schrieb am 08.03.2012 um 11:46 Uhr (Zitieren)
Wie wird dann eigentlich Eurydike rematerialisiert?
Re: Falls einer stirbt...
διψαλέος schrieb am 08.03.2012 um 21:16 Uhr (Zitieren)
gar nicht, denn Orpheus hat ja die Bedingung nicht durchgehalten, vor dem Erreichen der Erdoberfläche sich nicht umzuwenden..
Re: Falls einer stirbt...
Γραικίσκος schrieb am 09.03.2012 um 15:54 Uhr (Zitieren)
Ich denke, Σαπφώ spielt auf die Petrifizierung der Eurydike an - was ja für die Rematerialisierung einen Spezialfall darstellt.
Re: Falls einer stirbt...
διψαλέος schrieb am 09.03.2012 um 19:06 Uhr (Zitieren)
Petrifizierung?
War das nicht Lots Weib?
Re: Falls einer stirbt...
Γραικίσκος schrieb am 09.03.2012 um 19:20 Uhr (Zitieren)
Habe ich da was verwechselt?
Re: Falls einer stirbt...
διψαλέος schrieb am 09.03.2012 um 19:28 Uhr (Zitieren)
Ich meine ja.
(Es kann natürlich eine literarische Fassung geben,
in der Eurydike zu Stein wird.
Aber die "allgemeine" Fassung ist,
sie wird in dem Moment von Hermes zurückgehalten und den Blicken entzogen,
als Orpheus sich anschickt, sich umzuwenden..)
Re: Falls einer stirbt...
Γραικίσκος schrieb am 09.03.2012 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Oja, sicher. Dann verstehe ich freilich Sapphos Frage nicht mehr.
Re: Falls einer stirbt...
διψαλέος schrieb am 09.03.2012 um 19:34 Uhr (Zitieren)
Da Orpheus ja die Fähigkeit besaß, selbst Steine durch seine Musik zum Leben zu erwecken, wäre eine Petrifizierung Eurydikes kein Problem gewesen...
B-)
Re: Falls einer stirbt...
Sappho schrieb am 09.03.2012 um 19:51 Uhr (Zitieren)
Haha^^

Ich hatte das so im Kopf, dass Eurydike ihm aus dem Weg nach oben hinterherlaeuft, und ein Schatten kann doch schlecht laufen...
Re: Falls einer stirbt...
διψαλέος schrieb am 09.03.2012 um 20:39 Uhr (Zitieren)
Re: Falls einer stirbt...
Sappho schrieb am 09.03.2012 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Ja, genau! Also wird sie wieder zur Frau.
Re: Falls einer stirbt...
διψαλέος schrieb am 09.03.2012 um 21:36 Uhr (Zitieren)
ja, was soll sie denn sonst werden?
Ovid hat zwar in seinen "metamorphosen" so einiges angeboten,
aber allesamt so richtig keine Alternativen zum Eigentlichen...
:-p
Re: Falls einer stirbt...
Sappho schrieb am 09.03.2012 um 21:52 Uhr (Zitieren)
Ja nix, aber dann bleibt doch die Frage bestehen, wie sie rematerialisiert wird.
Re: Falls einer stirbt...
διψαλέος schrieb am 09.03.2012 um 22:19 Uhr (Zitieren)
meine Güte, wir sind doch nicht bei Star-trek und "Scotie, beam me up!"

:-))
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.