α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein sozusagen beschränkter Optimist (521 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.03.2012 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Ich rechne mich zu jenen Optimisten, die glauben, daß die Dinge noch schlechter gehen könnten.

(Italo Calvino)
Re: Ein sozusagen beschränkter Optimist
ανδρέας schrieb am 08.03.2012 um 20:02 Uhr (Zitieren)
Der Optimist sieht bekanntlich Chancen und Auswege. Der Pessimist sieht zunächst Hindernisse. Unter dem Begriff "Erfolgsintelligenz" findet man dieses Beispiel:
Zwei Jungen gehen im Wald spazieren. Sie sind sehr unterschiedlich.

Die Lehrer des ersten Jungen halten ihn für gescheit, seine Eltern halten ihn für gescheit, also hält auch er sich für gescheit. Er hat gute Zensuren, Zeugnisse und Empfehlungsschreiben, die ihm den Weg durch die Bildungseinrichtungen ebnen werden.

Der zweite Junge wird nicht von vielen für intelligent gehalten. Weder seine Noten noch seine Zeugnisse sind bemerkenswert. Im besten Fall würde man ihm eine gewisse Schlauheit oder gesunden Menschenverstand zubilligen. Die beiden schlendern durch den Wald, als sie plötzlich einem Problem begegnen - und zwar in der Form eines riesigen, aufgebrachten und ässerst hungrig wirkenden Grizzlybären, der sich anschickt, anzugreifen.

Der erste Junge rechnet aus, dass der Grizzly sie in 17 Sekunden eingeholt haben wird und gerät in Panik. Er wirft einen verzweifelten Blick auf seinen Begleiter, der sich in aller Ruhe seiner Wanderschuhe entledigt und seine Joggingschuhe anzieht.

Da sagt der erste zum zweiten Jungen: " Bist Du wahnsinnig? Wir können unmöglich schneller laufen als der Grizzly!"
Der zweite Junge antwortet: "Ganz richtig. Aber ich muss ja nur schneller laufen als Du."


Re: Ein sozusagen beschränkter Optimist
Γραικίσκος schrieb am 09.03.2012 um 09:11 Uhr (Zitieren)
Unter Optimismus wie auch unter Pessimismus verstehen wir im Rahmen unseres Buchprojektes Einstellungen zur Weltordnung, nicht zu Grizzlybären.

Scherz beiseite & im Ernst gesprochen: "Wenn Sie diese Welt schlecht finden, sollten Sie mal einige von den anderen kennenlernen." (Philip K. Dick)
Re: Ein sozusagen beschränkter Optimist
Γραικίσκος schrieb am 09.03.2012 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Weitere Motti zum Thema Optimismus vs. Pessimismus:
Omnia fui et nihil expedit.

Horae vulnerant omnes – ultima necat.

Das Leben ist schön!
Wenn man nicht so genau hinschaut ...

Spaßige Physiker formulieren die drei Hauptsätze der Thermodynamik so: 1. Du kannst nicht gewinnen. 2. Du kannst nicht unentschieden spielen. 3. Du kannst das Spiel nicht verlassen.

Ein Optimist ist jemand, der die Dinge nicht so tragisch nimmt, wie sie sind.

Ich bin Optimist. Ich glaube an den erlösenden Einfluß des Pessimismus.

Seltsam. Die „Philosophie der Verzweiflung“ fürchten am meisten die Optimisten.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.