α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Antike im Labor (361 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.03.2012 um 15:05 Uhr (Zitieren)
Stephan Berry
Antike im Labor
Kleopatra, Ötzi und die modernen Naturwissenschaften
Darmstadt 2012
(WBG; 24,90 Euro)
Re: Antike im Labor
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 10.03.2012 um 19:13 Uhr (Zitieren)
Ja, die moderne Forschung ist in der Archäologie nicht mehr wegzudenken, insbesondere auch die 3D-Methoden. Interessant auch die Farbforschung an antiken Gebäuden und Statuen.
Re: Antike im Labor
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 11.03.2012 um 12:29 Uhr (Zitieren)
Im Herbst war ich in Bozen in Ötzis schicker neuer Behausung; abgesehen von der - wie ich fand - sehr dezenten Präsentation der Mumie hat mich die Vielfalt der Erkenntnisse über den steinzeitlichen Menschen und seine Lebenswelt fasziniert und in Erstaunen versetzt, Erkenntnisse, die durch die oft interdisziplinären Forschungsmethoden gewonnen werden konnten.
Am beeindruckendsten fand ich den Versuch, die Herkunft Ötzis anhand des genetischen Materials und der Kartierung heutiger Genomverteilung im Alpen- und norditalienischen Raum zu bestimmen, wenigstens einzugrenzen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.