α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ἄφες τὰ βιβλία (545 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.03.2012 um 12:58 Uhr (Zitieren)
Ὅ τί ποτε τοῦτο, ὅ εἰμι, σαρκία ἐστὶ καὶ πνευμάτιον καὶ τὸ ἡγεμονικόν. ἄφες τὰ βιβλία. μηκέτι σπῶ. οὐ δέδοται. ἀλλ' ὡς ἤδη ἀποθνήσκων τῶν μέν σαρκίων καταφρόνησον. λύθρος καὶ ὀστάρια καὶ κροκύφαντος, ἐκ νεύρων, φλεβίων, ἀρτηριῶν πλεγμάτιον.

(Marc Aurel II 2)
Re: ἄφες τὰ βιβλία
διψαλέος schrieb am 10.03.2012 um 14:20 Uhr (Zitieren)
Willst Du umziehen?
B-)

(das bezieht sich auf die Überschrift)
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Γραικίσκος schrieb am 10.03.2012 um 14:48 Uhr (Zitieren)
Nein, jedenfalls nicht akut. Aber ich habe gerade eine Geschichte geschrieben, die sich mit dem Problem befaßt. Jemand will umziehen und muß deshalb die Anzahl seiner Bücher reduzieren. Da bietet sich unter anderem ein Koran an, da er, der Erzähler, von diesem zwei Exemplare besitzt.
Nun, wie entsorgt man einen Koran? Ein Antiquar wird wenig Interesse daran haben, und das Wegwerfen eines Koran-Exemplars ist, wie wir kürzlich erfahren durften, extrem verboten.
Wie also entsorgt man einen Koran?
Davon handelt die Geschichte.
Re: ἄφες τὰ βιβλία
διψαλέος schrieb am 10.03.2012 um 14:52 Uhr (Zitieren)
Interessant...
Übrigens, das gilt auch für Tora-Rollen,
Re: ἄφες τὰ βιβλία
διψαλέος schrieb am 10.03.2012 um 14:53 Uhr (Zitieren)
Ich meine,
die "fachgerechte" Entsorgung obliegt einem Iman oder Rabbiner.
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Γραικίσκος schrieb am 10.03.2012 um 14:55 Uhr (Zitieren)
Und was machen die dann damit?
Re: ἄφες τὰ βιβλία
διψαλέος schrieb am 10.03.2012 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Tora-Rollen werden feierlich beerdigt, wie ein Mensch, in einem Grab.

-
Jüdische Gräber werden ja für die "Ewigkeit" angelegt,
bzw. bis zur Wiederkehr des Messias.
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Γραικίσκος schrieb am 10.03.2012 um 15:06 Uhr (Zitieren)
Es liegt mir natürlich fern, den Koran schänden zu wollen; mein zerlesenes Exemplar einem Iman zu übergeben, wäre mir aber eine zu tiefe Verbeugung vor einem Glauben, den ich nicht teile.
Re: ἄφες τὰ βιβλία
διψαλέος schrieb am 10.03.2012 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Hast Du denn ein "arabisches" Exemplar oder nur eine Übersetzung?
Re: ἄφες τὰ βιβλία
διψαλέος schrieb am 10.03.2012 um 15:27 Uhr (Zitieren)
Übersetzungen des Koran gelten nur als "Interpretation" und nicht als "Original"
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Γραικίσκος schrieb am 10.03.2012 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Aha. Meine Ausgabe ist arabisch-deutsch. Was sagt die Lehre dazu?
Re: ἄφες τὰ βιβλία
διψαλέος schrieb am 10.03.2012 um 15:32 Uhr (Zitieren)
tja...
Das weiß ich nicht mit Sicherheit.
Da muß man einen Fachmann fragen.
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Γραικίσκος schrieb am 10.03.2012 um 15:35 Uhr (Zitieren)
Nun, meine Geschichte schlägt einen anderen Weg ein als den zum Iman.
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Γραικίσκος schrieb am 10.03.2012 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Ist aber auch nur eine Geschichte. Ein Umzug steht frühestens in zwei Jahren, mit meiner Pensionierung, an.
Re: ἄφες τὰ βιβλία
διψαλέος schrieb am 10.03.2012 um 15:45 Uhr (Zitieren)
uih,
in zwei Jahren?
Wie lange bist Du im albertmartin-Forum aktiv?
Länger als zwei Jahre bestimmt.
Na, wenn es in zwei Jahren diese Form des Internets noch gibt und nicht alles auf diese i-phones oder i-pads geeicht worden ist...
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Γραικίσκος schrieb am 10.03.2012 um 15:54 Uhr (Zitieren)
Dieses Forum wird im April drei Jahre alt. Im Lateinforum schreibe ich ein halbes Jahr länger - Du ja noch länger.
In zwei (oder drei) Jahren werde ich vermutlich einen anderen Schwerpunkt in meinem Leben setzen.
Aber die Frau, die ich liebe, die habe ich hier kennengelernt. Das zumindest bleibt unvergessen.
Re: ἄφες τὰ βιβλία
διψαλέος schrieb am 10.03.2012 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Aber die Frau, die ich liebe, die habe ich hier kennengelernt. Das zumindest bleibt unvergessen.


Aber Hallo?!?!

Das ist ja ein Ding....
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Γραικίσκος schrieb am 10.03.2012 um 16:07 Uhr (Zitieren)
Kommt das überraschend? Wir haben doch nicht gekargt mit Andeutungen.
Wie auch immer - ich habe allen Grund, diesem Forum eine dankbare Erinnerung zu bewahren.
Re: ἄφες τὰ βιβλία
διψαλέος schrieb am 10.03.2012 um 16:23 Uhr (Zitieren)
ach?
Wir haben doch nicht gekargt mit Andeutungen.


:-))

ich habe da so meine Ahnung....
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Σαπφώ schrieb am 10.03.2012 um 16:59 Uhr (Zitieren)
Hab ich mal wieder alles verpasst?
Re: ἄφες τὰ βιβλία
διψαλέος schrieb am 10.03.2012 um 17:11 Uhr (Zitieren)
@Σαπφώ,
tja, wer sich bei den Pikten in Ultima Thule rumtreibt...
B-)
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Σαπφώ schrieb am 10.03.2012 um 17:18 Uhr (Zitieren)
Im Augenblick wandle ich irgendwo zwischen Megalopolis und Rom...
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Γραικίσκος schrieb am 10.03.2012 um 17:19 Uhr (Zitieren)
Es gibt sicherlich ganz liebenswerte Pikten & Piktinnen. Doch ich persönlich möchte nicht noch weiter umziehen müssen - schon gar nicht (um einmal sachte wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzulenken) mit allen Büchern.
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Γραικίσκος schrieb am 10.03.2012 um 17:21 Uhr (Zitieren)
Oh, Rom!
Oh, Megalopolis!
Da beneide ich Dich fast, hier vor meinen Facharbeiten sitzend.
Re: ἄφες τὰ βιβλία
διψαλέος schrieb am 10.03.2012 um 17:24 Uhr (Zitieren)
für einen eingefleischten Hellenisten ist Rom Ultima Thule...
B-)
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Σαπφώ schrieb am 10.03.2012 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Naja, ich sitze quasi am anderen Ufer der Facharbeit... Ob das so beneidenswert ist? Polybios macht mich fertig.
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Σαπφώ schrieb am 10.03.2012 um 17:57 Uhr (Zitieren)
(dann wäre Polybios kein sonderlich guter Hellenist, διψαλέος. Dagegen argumentiere ich unter anderem)
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Γραικίσκος schrieb am 10.03.2012 um 17:59 Uhr (Zitieren)
Falls es irgendeine geistige Arbeit ohne eine zwischenzeitliche Phase der Verzweiflung gibt, ist sie mir noch nicht untergekommen.
Also: Zähne hoch, Kopf zusammenbeißen!
Re: ἄφες τὰ βιβλία
διψαλέος schrieb am 10.03.2012 um 18:01 Uhr (Zitieren)
Nur Mut!

Ich erinnere mich auch an meine Facharbeiten mit Grausen zurück...
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Γραικίσκος schrieb am 10.03.2012 um 18:06 Uhr (Zitieren)
Und dies alles unter dem Titel ἄφες τὰ βιβλία!
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Σαπφώ schrieb am 10.03.2012 um 18:20 Uhr (Zitieren)
Worüber wird eigentlich heutzutage so Facharbeit geschrieben? Und: Geschi oder Philo?
Re: ἄφες τὰ βιβλία
διψαλέος schrieb am 10.03.2012 um 18:55 Uhr (Zitieren)
@Σαπφώ,
meine FA liegen schon Jahrzehnte zurück..
Re: ἄφες τὰ βιβλία
Σαπφώ schrieb am 10.03.2012 um 18:57 Uhr (Zitieren)
Ich meinte Γραικίσκος. Ich gehe doch davon aus, dass er sich mit Korrekturen herumschlägt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.