α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
καὶ σὺ τέκνον (433 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.03.2012 um 12:13 Uhr (Zitieren)
Schon lange habe ich mich gewundert, daß Caesar in höchster Todesnot (in der die meisten Menschen doch in Urlaute verfallen) griechisch gerufen haben soll. Sueton: Caesar 82.
Jetzt habe ich gelesen, daß Caesar auch in anderer Hinsicht griechisch gedacht (empfunden?) habe, nämlich wo er von seinem 'Glück' spricht. Der Sinn dieses Ausdrucks sei weder durch 'felicitas' noch durch 'fortuna' gedeckt, sondern durch die τύχη βασιλέως.
[Franz Bömer: Caesar und sein Glück.; in: Gymnasium 73, 1966, S. 63 ff.; Nachdruck in: Detlef Rasmussen (Hrsg.): Caesar. Wege der Forschung Bd. XLII. Darmstadt 1976, S. 89 ff.]
Re: καὶ σὺ τέκνον
Σαπφώ schrieb am 11.03.2012 um 16:48 Uhr (Zitieren)
Ich kann das schon verstehen. Wenn ich mich über irgendwas aufrege, fange ich oft an, Französisch zu sprechen. Wenn mir einer die Vorfahrt nimmt, kann es gut sein, dass ich ihm (meist innerlich) hinterherbrülle: "Qu'est-ce que tu crois que tu fous là, hein? T'es pas pas seul là, merde!"

(Entschuldigt den Ton, aber man kann dich doch wenigstens an die Vorfahrtsregeln halten!)
Re: καὶ σὺ τέκνον
διψαλέος schrieb am 11.03.2012 um 16:51 Uhr (Zitieren)
Die schönsten Flüche sind die auf Plattdüütsch...
Re: καὶ σὺ τέκνον
Σαπφώ schrieb am 11.03.2012 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Häs do ijentlisch kinne Ore em Kopp?

Ja, auch nett.
Re: καὶ σὺ τέκνον
Γραικίσκος schrieb am 11.03.2012 um 16:59 Uhr (Zitieren)
Mich erstaunt das, daß jemand in emotionalen Erregungszuständen in eine andere Sprache als die verfällt, die er von seiner Mutter gelernt hat.
Doch es ist wohl manchmal so.
Re: καὶ σὺ τέκνον
διψαλέος schrieb am 11.03.2012 um 17:02 Uhr (Zitieren)
oder Bairisch:
"g'scherter Hamml, preissischer!"

:-))
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.