α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
neues Rätsel (715 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 06.07.2009 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Die folgenden Sätze sind der Beginn einer antiken Biographie:
Die Menschen haben ihn so genannt zur Würdigung seines Ansehens und verehren ihn in Tempeln und mit Opfern, auf Inseln und auf Kontinenten, in Städten und unter Völkern, und vergelten ihm so seine Größe und die ihnen erwiesene Wohltätigkeit. Denn nachdem dieser Mann den Gipfel der Macht und der Klugheit erreicht hatte, herrschte er über so viele Menschen wie noch nie jemand seit Menschengedenken, und er zog die am weitesten entfernten Grenzen, die die Römer je gehabt haben.

Auf Griechisch lautet der Anfang:
ὅτι εἰς τιμῆς ἀξίωσιν τοῦτον οὕτω προσεῖπον οἱ ἄνθρωποι ναοῖς ...

Um welche Person handelt es sich, und wie heißt der Autor?
Re: neues Rätsel
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 06.07.2009 um 16:06 Uhr (Zitieren)
Χαῖρε Γραικίσκε,
Die Person ist der Kaiser Trajan, da unter seiner Herrschaft das Römische Reich seine größte Ausdehnung hatte.
Der Autor müsste Cassius Dio, der Geschichtsschreiber sein.
Re: neues Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 06.07.2009 um 16:10 Uhr (Zitieren)
Das ist, so leid es mir tut, beides falsch. Natürlich hatte unter Trajan das Römische Reich seine größte Ausdehnung, aber das wußte man zur Zeit des Autoren noch nicht - er lebte früher und konnte die Aussage naturgemäß nur für seine Zeit treffen.
Re: neues Rätsel
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 06.07.2009 um 16:20 Uhr (Zitieren)
Uihh...da habe ich zwischen 2 Patienten zu schnell geschrieben und habe nochmal genauer überlegt ;-)
Mich hat die Ausdehnung des Reiches irritiert.
Nochmal:
Person : Augustus
Autor: NIKOLAOS von Damaskus....
Re: neues Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 06.07.2009 um 16:24 Uhr (Zitieren)
Jetzt ist es richtig! Nikolaos hat eine Biographie über den Kaiser Augustus geschrieben, dessen Zeitgenosse er war.

Also, ich staune immer darüber, wie Du sowas derart schnell herausfindest. Aber Du willst ja Deinen Trick nicht verraten.
Re: neues Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 06.07.2009 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Ich habe immer das Gefühl, daß zwischen uns ein (freundschaftlicher) Wettkampf Gehirn + Bibliothek vs. Gehirn + Internet stattfindet.
Re: neues Rätsel
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 06.07.2009 um 16:56 Uhr (Zitieren)
Ja, die Antike Geschichte und die Sprachen Latein, Altgriechisch halten das Hirn auf Trab ;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.