α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Schlüssel des Himmels (373 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.03.2012 um 08:38 Uhr (Zitieren)
Sie sind bekanntlich gemäß dem Wort Jesu der Kirche anvertraut und tauchen daher auch im Wappen der Päpste bzw. des Vatikans auf.
Im Unterricht wurde mir nun die Frage gestellt, warum es überhaupt zwei Schlüssel gibt und warum sie verschiedene Farben (golden und silbern) haben.
Vermutet wurde, das eine sei der Schlüssel zum Himmel, das andere der zur Hölle - wobei der Höllenschlüssel natürlich nicht den Ein-, sondern den Ausgang versprerren müßte.
Ich stand mit einem inneren Fragezeichen da und gebe es versuchsweise einmal hier weiter.
Re: Die Schlüssel des Himmels
Οδυσσέας schrieb am 23.03.2012 um 08:55 Uhr (Zitieren)
Mir sind auf Anhieb keine negativen Assoziationen mit dem Metall Silber bekannt, weshalb ich meine, es nichts mit der Hölle zu tun haben kann.
Ich kann mir das nur mit Hesiod erklären. Der silberne Schlüssel für das Tor aus dem eisernen Geschlecht zurück in das Silberne und von dort dann in das goldene Zeitalter.
Re: Die Schlüssel des Himmels
Φιλομαθής schrieb am 23.03.2012 um 09:37 Uhr (Zitieren)
Fürs erste kann ich nur auf Wikipedia verweisen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_der_Vatikanstadt
Re: Die Schlüssel des Himmels
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 23.03.2012 um 09:59 Uhr (Zitieren)
Ich halte eher dafür: der eine Schlüssel für die Pforten des Himmels, der andere für die des Vatikans?
Re: Die Schlüssel des Himmels
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 23.03.2012 um 10:01 Uhr (Zitieren)
Hoppala, da habe ich doch glatt des Φιλομαθής Verweis übersehen ... (wieder mal zeigt sich der Nachteil zu langsamen Lesens - oder voreiligen Schreibens ;-/)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.