α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das Experiment des Psammetichos (3182 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.03.2012 um 19:57 Uhr (Zitieren)
Herodot berichtet, der ägyptische Pharao Psammetich habe zwei Kinder unter völligem Schweigen erziehen lassen, um herauszufinden, welches Wort welcher Sprache sie von sich aus zuerst aussprechen würden.

- Welches war dieses Wort?
- Welche Sprache hat Psammetich damit identifiziert?
Re: Das Experiment des Psammetichos
filix schrieb am 23.03.2012 um 21:12 Uhr (Zitieren)
Das einzige Wort, das sie von sich gaben, lautete angeblich "bekos" und war ihnen "Beweis" dafür, dass das Phrygische die "Ursprache" sei. Ein Irrtum. Die richtige Antwort gaben nämlich erst jene armen Geschöpfe, die Friedrich der II., wie Salimbene von Parma berichtet, bei der Wiederholung des Experiments, zwar den Brüsten der Ammen, sonst aber ungebrochenem Schweigen aussetzte: sie starben allesamt.
Re: Das Experiment des Psammetichos
Σαπφώ schrieb am 24.03.2012 um 03:04 Uhr (Zitieren)
Wobei das natürlich nicht an der Stille per se lag. Taube Kinder sterben ja auch nicht einfach.
Re: Das Experiment des Psammetichos
filix schrieb am 24.03.2012 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Nein, es war selbstredend die Beulenpest. Im Ernst, dass du "Stille" mit sozialer Isolation und kommunikativer Deprivation, den Kernelementen dieser Art Experiment in Verbindung bringst, irritiert mich ein wenig. U. Eco verfolgt übrigens u.a. die (Rezeptions-)geschichte dieser Versuche in seinem Buch "Die Suche nach der vollkommenen Sprache." Dort steht etwa zu lesen, dass sich im 13. /14. Jhdt. eine Debatte entwickelte, die unter anderen Vorzeichen als in der Linguistik des 20.Jhdts., die um die Idee eines Sprachvermögens als Universalstruktur des Geistes kreiste: freilich vor dem Hintergrund der biblischen Schöpfungsgeschichte und Mythen wie der babylonischen Sprachverwirrung nicht einer evolutionär sich entwickelnden Naturgeschichte gesehen. So antwortet ein gewisser Zerahya von Barcelona dem Hillel ben Samuel da Forli,der Herodots Schilderung aufgreifend die Fragestellung erneuern will und bei der Antwort auf Hebräisch wettet, dass sie bestenfalls wie Hunde bellen würden: es ist in seinen Augen nur das zu aktualisierende allgemeine Vermögen gegeben, nicht eine integere Ursprache samt bestimmter Grammatik und Vokabular, sei sie Hebräisch oder überhaupt eine heilige Sprache, die ja dann jeder Mensch an jedem Ort der Welt wenigstens als Zweitsprache beherrschen müsste.
Re: Das Experiment des Psammetichos
Σαπφώ schrieb am 24.03.2012 um 18:08 Uhr (Zitieren)
Ich sagte das nur, weil du von "ungebrochenem Schweigen" sprachst. Daran stirbt man nicht. Ist doch logisch, dass die Kinder an Lieblosigkeit gestorben sind, oder, wie du es nennst, sozialer Isolation.
Re: Das Experiment des Psammetichos
filix schrieb am 24.03.2012 um 18:54 Uhr (Zitieren)
Es geht doch nichts über eine an der Buchstäblichkeit klebende Leseweise... 'Lieblosigkeit' hingegen erscheint mir kein geeigneter Ausdruck für soziale Isolation und kommunikative Deprivation in dem Ausmaß zu sein, welches die Schilderung der Experimente jener Teilnehmer an der geschichtlichen Entwicklung nahelegt, die noch nicht so einsichtig wie du waren, den Ausgang "logisch" zu finden, und folglich auf die letale Probe aufs Exempel verzichten konnten. Nicht umsonst finden sich die genannten heute im Katalog der sogenannten weißen Foltermethoden wieder.
Re: Das Experiment des Psammetichos
Γραικίσκος schrieb am 24.03.2012 um 19:54 Uhr (Zitieren)
Hatte Σαπφώ das nicht auch so gesagt bzw. gemeint?
Wobei das natürlich nicht an der Stille per se lag. Taube Kinder sterben ja auch nicht einfach.
Re: Das Experiment des Psammetichos
filix schrieb am 24.03.2012 um 20:11 Uhr (Zitieren)
Und? Aus einem offensichtlich im Kontext in übertragener Weise zu verstehenden Ausdruck wie "ungebrochenes S." "Stille per se" (Was ist das eigentlich 'Stille per se': das, was ein taub Geborener in einer camera silens auf der Rückseite des Mondes erlebt, wenn er John Cages 4′33″ 'hört' ?) zu machen und es als handfestes Mittel zu interpretieren, ist nicht mein Problem.
Re: Das Experiment des Psammetichos
Σαπφώ schrieb am 24.03.2012 um 20:47 Uhr (Zitieren)
Ich hab keine Ahnung, wogegen du überhaupt argumentierst.
Re: Das Experiment des Psammetichos
ανδρέας schrieb am 25.03.2012 um 13:05 Uhr (Zitieren)

Die Frage des ersten Wortes und der Ursprache lässt sich doch überhaupt nicht lösen. Einerseits hat es über die vielen Generationen so viele Lautverschiebungen und Veränderungen gegeben, dass man es nicht rückwärts erschließen kann. Andererseits ist es auch kein Beweis, wenn isoliert aufgewachsene Menschen aus sich heraus irgendein Wort aussprechen. Das setzt ja voraus, dass alle Umstände und inneren Befindlichkeiten des Sprechers in der Gegenwart identisch mit denen sind, die die Erfinder der gesprochenen Sprache erlebten. Das gibt die Versuchsanordnung aber nicht her.Wenn der selbe Fussballer den selben Ball im Abstand von einer Minute auf das selbe Ziel schießt, landet das Spielgerät ja auch nicht exakt am selben Ort. Psammetichos hat also ein pseudo-wissenschaftliches Experiment zu vermutlich politischen Zwecken arrangiert.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.