α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Quaestiones convivales (311 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.03.2012 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Ich entsinne mich, einmal gelesen zu haben [sagt Pantagruel], daß Antigonus, der König von Mazedonien, eines Tages die Küche seines Zeltlagers betrat und dort den Dichter Antagoras fand, der gerade einen Meeraal frikassierte und selber die Bratpfanne hielt. Da fragte er ihn ganz aufgeräumt: "Briet Homer wohl auch Meeraale, als er Agamemnons Heldentaten schilderte?" - "Ei was", erwiderte Antagoras, "aber glaubst du, o König, Agamemnon sei, während er diese Heldentaten vollbrachte, so vorwitzig gewesen, auszuschnüffeln, ob jemand in seinem Feldlager Meeraale briet?" Den König dünkte es unziemlich, daß der Dichter in seiner Küche diese Braterei betrieb; der Dichter aber hielt ihm vor, daß es weit anstößiger sei, wenn der König in der Küche betroffen werde.

Rabelais zitiert in seinem Gargantua und Pantagruel Plutarchs Schrift "Quaestiones convivales" IV, 4, 2.
Von dieser Schrift habe ich noch nie gehört - aber anscheinend gibt es sie wirklich, ebenso wie Antagoras, den Verfasser einer "Thebais" (die ich auch nicht kenne).
Antigonus ist wohl Antigonos Monopthalmos?
Re: Quaestiones convivales
διψαλέος schrieb am 27.03.2012 um 16:40 Uhr (Zitieren)
"Aal grün" soll Solons Leibspeise gewesen sein...
Re: Quaestiones convivales
διψαλέος schrieb am 27.03.2012 um 21:52 Uhr (Zitieren)
Ich denke mal, es geht in der Anekdote nicht um "Meeraal" sondern um die "Muräne",
die in der Antike als besondere Delikatesse galten.

Reiche Römer hielten sich eigens angelegte Aquarien für die Muränenzucht.

(Man munkelt, sie hätten die Muränen auch mit Menschenfleisch gefüttert)
Re: Quaestiones convivales
διψαλέος schrieb am 27.03.2012 um 21:53 Uhr (Zitieren)
Welch ein Thema für ein convivalis...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.