α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Rabelais und die Antike (313 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.03.2012 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Noch nie habe ich in einem nicht-antiken Buch so viele Schnurren aus der Antike gefunden wie in Rabelais' Gargantua und Pantagruel. Eine wahre Fundgrube!
Re: Rabelais und die Antike
Φιλομαθής schrieb am 28.03.2012 um 21:02 Uhr (Zitieren)
Was ist mit Montaigne? Weniger schnurrig, aber wohl nicht ärmer an antiker Anekdotik. Bei den Franzosen werden beide Namen meist zusammen genannt, geradezu als Inbegriff des französischen Humanismus. Der junge Goethe erwarb sein Französisch aus diesen beiden Autoren, und war seinen französischen Zeitgenossen damit so unverständlich als hätte er gar kein Französisch gekonnt.
Re: Rabelais und die Antike
Γραικίσκος schrieb am 29.03.2012 um 18:24 Uhr (Zitieren)
Ja, das stimmt natürlich: auch Montaigne ist ein eifriger Zitierer antiker Texte.
Daß beide Autoren in Frankreich als Inbegriff des französischen Humanismus gelten, wußte ich nicht - ebensowenig wie den Umstand, daß Goethe bei ihnen Französisch gelernt hat.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.