α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zur See fahren (372 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.03.2012 um 21:33 Uhr (Zitieren)
Heute? Kein Problem. Naja, hin und wieder ein Kreuzfahrtschiff ... aber selten.
Früher jedoch ...
Panurge und Pantagruel unterhalten sich auf einem Schiff nach knapp überstandenem Sturm:
"[...] Jetzt seh ich ein, wie zutreffend und sinnvoll die Antwort des edlen Philosophen Anacharsis war, als er auf die Frage, welches Schiff ihn das sicherste dünke, zur Antwort gab: 'Das Schiff, das im Hafen liegt.'"
"Besser noch", sagte Pantagruel, "als er auf die Frage, wer zahlreicher sei, die Toten oder die Lebenden, zurückfragte: 'Zu welchen zählt ihr die Seefahrenden?' womit er auf feine Art andeuten wollte, daß die Seefahrer in beständiger Todesgefahr schweben, daß sie sterbend leben und lebend sterben. So auch Porcius Cato, der sagte, drei Dinge allein gereuten ihn: nämlich hätte er je einer Frau ein Geheimnis anvertraut, hätte er je einen Tag müßig verbracht und hätte er je eine Seereise nach einem Ort gemacht, den er auf dem Landweg hätte erreichen können."

Die Quellen:
- Erasmus von Rotterdam: Apophthegmata VII, Anacharsis 13
- Plutarch: Leben Catos des Censors IX
Re: Zur See fahren
διψαλέος schrieb am 27.03.2012 um 21:36 Uhr (Zitieren)
na, wer einer Frau ein Geheimnis anvertraut, kann es auch gleich lauthals von der Rostra verkünden...
Re: Zur See fahren
διψαλέος schrieb am 27.03.2012 um 21:43 Uhr (Zitieren)
Zur See fahren
Γραικίσκος schrieb am 27.03.2012 um 21:33 Uhr:
Heute? Kein Problem. Naja, hin und wieder ein Kreuzfahrtschiff ... aber selten.


na ja, noch nie in der Geschichte der christlichen Seefahrt sind so viele Schiffe in allgemeinen Friedenszeiten von Piraten überfallen worden.

Freizeitkapitäne, die sich als Columbus dünken, halten die Seenotretter in Atem...

Auf den Meeren herrscht ein Gedränge wie auf der A 52 bzw A 2/3 zw. D und DU
Re: Zur See fahren
Γραικίσκος schrieb am 27.03.2012 um 21:44 Uhr (Zitieren)
Das stimmt. An die Piraten habe ich gar nicht gedacht.
Aber die Frage "Zu welchen zählt ihr die Seefahrenden?", ist sie nicht witzig?
Re: Zur See fahren
διψαλέος schrieb am 27.03.2012 um 21:47 Uhr (Zitieren)
Die Seefahrt ist immer noch gefährlich.
Re: Zur See fahren
ανδρέας schrieb am 27.03.2012 um 22:05 Uhr (Zitieren)

Da fällt mir B.Travens Totenschiff wieder ein ....
Bis heute finden zahlreiche Matrosen ein kümmerliches Dasein auf Seelenverkäufern. Was mag so ein Seemann denken, wenn sein Schiff einen Luxusliner passiert? Der muss sich vorkommen wie ein lebender Toter, denke ich. Auch in der Gegenwart.
Re: Zur See fahren
Φιλομαθής schrieb am 27.03.2012 um 22:40 Uhr (Zitieren)
Darob konnte man vor hundert Jahren hübsch melancholisch werden ...

Manche freilich müssen drunten sterben,
Wo die schweren Ruder der Schiffe streifen,
Andre wohnen bei dem Steuer droben,
Kennen Vogelflug und die Länder der Sterne.

Manche liegen immer mit schweren Gliedern
Bei den Wurzeln des verworrenen Lebens,
Andern sind die Stühle gerichtet
Bei den Sibyllen, den Königinnen,
Und da sitzen sie wie zu Hause,
Leichten Hauptes und leichter Hände.

Doch ein Schatten fällt von jenen Leben
In die anderen Leben hinüber,
Und die leichten sind an die schweren
Wie an Luft und Erde gebunden:

Ganz vergessener Völker Müdigkeiten
Kann ich nicht abtun von meinen Lidern,
Noch weghalten von der erschrockenen Seele
Stummes Niederfallen ferner Sterne.

Viele Geschicke weben neben dem meinen,
Durcheinander spielt sie alle das Dasein,
Und mein Teil ist mehr als dieses Lebens
Schlanke Flamme oder schmale Leier.
Re: Zur See fahren
διψαλέος schrieb am 27.03.2012 um 22:48 Uhr (Zitieren)
@ανδρέας

so ist es,
die aller, allermeisten Schiffe, die über die Meere gondeln, sind die reinsten Schrottlauben.
Nun gut, nach zwei Wochen auf See sieht jedes Schiff ein wenig "mitgenommen" aus, wenn es nicht ein Kreuzfahrer mit 1.000 Mann Bestzung ist.
Ich bin in Hafenstädten aufgewachsen.

Die Haupttätigkeit der Matrosen ist,
mit dem Topp Mennige rumzulaufen
und gegen den Rost anzukämpfen...

Salzwasser schafft alles...

Re: Zur See fahren
διψαλέος schrieb am 27.03.2012 um 23:04 Uhr (Zitieren)
Salzwasser in Verbindung mit dem Luftsauerstoff schafft alles
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.