α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein anderer Phönix (315 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.03.2012 um 19:31 Uhr (Zitieren)
Als Meister Hui als Premierminister von Liang diente, machte Meister Zhuang sich auf, ihn zu besuchen. Jemand sagte zu Meister Hui: „Meister Zhuang ist auf dem Weg hierher und möchte Euch vom Posten des Premierministers verdrängen.“ Das jagte Meister Hui Angst ein, und er ließ das Königreich drei Tage und drei Nächte [nach Meister Zhuang] absuchen.
Als Meister Zhuang angekommen war, suchte er Meister Hui auf und sagte zu ihm: „Im Süden gibt es einen Vogel. Sein Name ist Gelber Phönix. Habt Ihr je von ihm gehört? Er schwingt sich auf vom Südmeer und fliegt bis zum Nordmeer. Dabei macht er auf keinem anderen Baum Rast als auf dem [heiligen] Kolabaum; er ißt nichts anderes als Bambussamen und trinkt nichts anderes als süßes Quellwasser. Da war einmal eine Eule, die hatte eine verwesende Ratte zu fassen bekommen; als der Gelbe Phönix vorüberflog, blickte sie hoch und rief ‚Schuhhh!‘. Wollt Ihr, mein Herr, mich verscheuchen von Eurem Königreich Liang?“

[Quelle: Victor H. Mair (Hrsg.), Zhuangzi. Das klassische Buch daoistischer Weisheit. Frankfurt/Main 1998, S. 248 f.]
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.