α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
τὸ ᾠὸν ἢ ἡ ἀλεκτρυὼν; (392 Aufrufe)
Ὑλωρός schrieb am 31.03.2012 um 08:43 Uhr (Zitieren)
Ἐπειδή γε τὸ πάσχα τὴν ϑύραν κρούει, ἐμαυτὸν ἐρωτῶ· Πότερον ἡ ἀλεκτρυὼν ἢ τὸ ᾠὸν πρότερον ἐγένετο;
Re: τὸ ᾠὸν ἢ ἡ ἀλεκτρυὼν;
Γραικίσκος schrieb am 31.03.2012 um 10:11 Uhr (Zitieren)
Diese Scherzfrage gibt es auch auf Griechisch? Oder hast Du das selber übersetzt?
Re: τὸ ᾠὸν ἢ ἡ ἀλεκτρυὼν;
Ὑλωρός schrieb am 31.03.2012 um 10:22 Uhr (Zitieren)
Χαῖρε, ὦ φίλε.
Sicherlich gibt es diese Frage in den Schriften unserer grie. Dichter und Denker, ich habe gerade noch nicht recherchiert. Ich wollte nur dazu anregen - mit meinen bescheidenen Kenntnissen versteht sich -, etwas mehr in Originaltönen zu kommunizieren. Lasst uns doch etwas mehr der Λόγοι Ἑλληνικοί bedienen! Was meint die Gemeinde?
Re: τὸ ᾠὸν ἢ ἡ ἀλεκτρυὼν;
Ὑλωρός schrieb am 31.03.2012 um 10:25 Uhr (Zitieren)
Darüber hinaus ist es die Frage tatsächlich wert, eine Diskussion zu entfachen - sei diese scherzhaft-ironischer Natur oder ernsthaft gemeint.
Re: τὸ ᾠὸν ἢ ἡ ἀλεκτρυὼν;
ανδρέας schrieb am 31.03.2012 um 10:56 Uhr (Zitieren)
σύνοδος;
ἑλληνιστί ἤ βαρβαρικός;
Re: τὸ ᾠὸν ἢ ἡ ἀλεκτρυὼν;
Ὑλωρός schrieb am 31.03.2012 um 11:09 Uhr (Zitieren)
Χαῖρε, ὦ Ἀνδρέας.
Τὼ δὴ συνόδα προσαγορεύειν ἐϑέλω.
Re: τὸ ᾠὸν ἢ ἡ ἀλεκτρυὼν;
Γραικίσκος schrieb am 31.03.2012 um 11:15 Uhr (Zitieren)
Was dieses Forum m.E. dringend braucht, sind Leute, die nicht nur Beiträge schreiben, sondern neue Themen eröffnen. Ein Versuch mit λόγοι Ἑλληνικοί, nur zu! Man wird die Resonanz sehen.
Wie gesagt, Resonanz ist in aller Regel nicht das Problem dieses Forums.
Re: τὸ ᾠὸν ἢ ἡ ἀλεκτρυὼν;
Ὑλωρός schrieb am 31.03.2012 um 11:24 Uhr (Zitieren)
Naja, aber die Plattform hier birgt insofern Schwierigkeiten, weil man nicht einzelne Generalthemen oben ,,anpinnen" kann, sodass es nicht nur einzelne Unterthemen (wie bspw. das Ei-Problem hier) aufnehmen kann, sondern auch gleich wiederzufinden und abrufbar ist. Oder übersehe ich etwas?
Re: τὸ ᾠὸν ἢ ἡ ἀλεκτρυὼν;
Ὑλωρός schrieb am 31.03.2012 um 11:27 Uhr (Zitieren)
Man kann ja aus diesen Gründen auch gemischt antworten, denn nicht jeder kann und will immer auf Grie. texten ..
Re: τὸ ᾠὸν ἢ ἡ ἀλεκτρυὼν;
Γραικίσκος schrieb am 31.03.2012 um 11:42 Uhr (Zitieren)
Nein, ein Sortieren nach Generalthemen (wie bei e-Latein) ist hier nicht vorgesehen. Aber Schwierigkeiten, ein Thema wiederzufinden, hatte ich noch nicht. Dafür gibt es ja eine Suchfunktion.
Re: τὸ ᾠὸν ἢ ἡ ἀλεκτρυὼν;
Ὑλωρός schrieb am 05.04.2012 um 14:50 Uhr (Zitieren)
Hallo an alle!
Ich habe zufällig (weil ich hier keine grie. Akzentbuchstaben -stattdessen nur Rechtecke sehe), bemerkt, dass in der Themenfrage am Ende natürlich ein Akut stehen muss. Kann man das jetzt noch nachträglich korrigieren/editieren?
Re: τὸ ᾠὸν ἢ ἡ ἀλεκτρυὼν;
διψαλέος schrieb am 06.04.2012 um 20:47 Uhr (Zitieren)
@Ὑλωρός,
nein, editieren kann man nicht.


 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.