α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Elephantum ex musca facis (800 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.04.2012 um 13:32 Uhr (Zitieren)
(Auch) dieses Sprichwort stammt aus dem Griechischen: Lukian, Lob der Fliege, am Schluß:
Ich hätte noch vieles über einen so reichen Gegenstand zu sagen; aber es ist Zeit, aufzuhören, damit ich nicht, wie das Sprichwort sagt, aus einer Fliege einen Elefanten zu machen scheine.

(Lukian: Sämtliche Werke. Herausgegeben von Hanns Floerke. Berlin ²1922; Band IV, S. 152)
Re: Elephantum ex musca facis
Γραικίσκος schrieb am 04.04.2012 um 15:19 Uhr (Zitieren)
Elephantus = ἐλέφας
Re: Elephantum ex musca facis
διψαλέος schrieb am 04.04.2012 um 17:02 Uhr (Zitieren)
Interessant ist die Herkunft des Begriffes:
Elefant
Herkunft:

[1] von lateinisch elephantus → la und elephas → la, von griechisch: ἐλέφας (elephas), von arabisch: الفيل (al-fîl), von persisch: فیل/پیل (pîl/fîl)


in den slawischen Sprachen: "slon",
im Türkischen "fil", im Isländischen "fill"!!!!
Re: Elephantum ex musca facis
Hylebates schrieb am 07.04.2012 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Hat "elephas" nicht auch noch mit Hirschen zu tun?
Was ich noch nicht verstehe, bzw. vergessen habe, ist, ob das Wort eigentlich arabisch/persisch ist.

Interessante Details über Elefanten (aus Wikip....):
Durch eine Versuchsreihe im New Yorker Bronx-Zoo ließen sich Anzeichen ermitteln, die nahelegen, dass Elefanten über ein Ich-Bewusstsein verfügen. Asiatische Elefanten wurden hierfür einem Spiegel-Selbsterkennungstest unterzogen. Die Ergebnisse zeigten, dass Elefanten wie Delfine und Affen dem Anschein nach die Fähigkeit besitzen, sich selbst im Spiegel zu erkennen. Dies deutet auf das Vorhandensein eines Ich-Bewusstseins hin.[24][25] Außerdem konnte nachgewiesen werden, dass Elefanten in der Lage sind, zu zählen und einfachste Additionsaufgaben zu lösen. Wahrscheinlich erlaubt ihnen diese Fähigkeit, die Vollständigkeit der Herde zu überprüfen.[26]

Elefanten sind auch in der Lage, Stoßzähne und Knochen von toten Artgenossen zu erkennen. Dies ergab eine Studie im Amboseli-Nationalpark, die von der University of Sussex durchgeführt wurde.[27] Sie scheinen sich auch für den Verbleib von toten Artgenossen zu interessieren. So suchen sie Dörfer auf, deren Bewohner einen Anhänger ihrer Herde getötet haben.
Letzteres klingt ein bisschen nach einem Jägermythos.
Re: Elephantum ex musca facis
Σαπφώ schrieb am 07.04.2012 um 21:17 Uhr (Zitieren)
Die Autoritäten, die ich befragt habe, wissen nichts von einem vor-griechischen Ursprung, nichtmal der TLL.
Re: Elephantum ex musca facis
Σαπφώ schrieb am 07.04.2012 um 21:18 Uhr (Zitieren)
Und zu deinem 'Letzteren', wir hatten doch schonmal die Elefantenfriedhöfe hier.
Re: Elephantum ex musca facis
Hylebates schrieb am 09.04.2012 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Elefantenfriedhöfe, aber keine Elefanten, die die Mörder ihrer Verwandten heimsuchen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.