α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Mündliche Prüfung (459 Aufrufe)
Σαπφώ schrieb am 03.04.2012 um 23:09 Uhr (Zitieren)
Wenn ich auf der Insel von meiner mündlichen Graecumsprüfung erzähle, stehen den Kommilitonen die Haare zu Berge. Eine mündliche Abfrage in griechischer Sprache und Kultur? Horror, und unvorstellbar auf der Insel!

Bis uns diese Meldung erreichte...
http://www.st-andrews.ac.uk/news/archive/2012/Title,84049,en.html
Re: Mündliche Prüfung
Γραικίσκος schrieb am 04.04.2012 um 11:22 Uhr (Zitieren)
Mündliche Prüfungen sind auch der gefürchtetste Bestandteil des Abiturs. Bei einer Klausur hat man zur Not eine Viertelstunde, innert deren man sich beruhigen kann. Hingegen bei einer mündlichen Prüfung muß man auf den Punkt völlig konzentriert sein. Und zumindest im zweiten Prüfungsteil weiß man nicht, welche Fragen auf einen zukommen.
Re: Mündliche Prüfung
Σαπφώ schrieb am 05.04.2012 um 15:11 Uhr (Zitieren)
In der Tat. Das weiß man beim nordrheinwestfälischen Kultusministerium allerdings auch im schriftlichen Abi nie so genau... -.- Ich fühlte mich in meiner mündlichen Prüfung in Mathematik verhältnismäßig gut aufgehoben. Du erinnerst dich vermutlich an den Mathematik-Skandal, schon der zweite in NRW!

Obiges war übrigens selbstverständlich ein Aprilscherz. Bei uns wird brav alles anonym korrigiert.
Re: Mündliche Prüfung
διψαλέος schrieb am 06.04.2012 um 01:57 Uhr (Zitieren)
ja wie jetzt?
Ich erinnere mich mit Grausen an meine mündliche Prüfungen...(sämtliche: Abi, Studium, berufliche Ausbildung)
Dabei bin ich wahrlich nicht auf den Mund gefallen...
Re: Mündliche Prüfung
Sappho schrieb am 06.04.2012 um 12:00 Uhr (Zitieren)
Gibt es hier nicht, wegen der Anonymitaet. Auch saemtliche Hausarbeiten und sogar Grammatiktests werden anonym korrigiert. Das einzige sind Praesentationen fuer Abschlussarbeiten, aber ich weiss nicht, ob die in die Bewertung einfliessen. Wobei natuerlich der Betreuer der Abschlussarbeit ohnehin weiss, wer sie geschrieben hat.
Re: Mündliche Prüfung
διψαλέος schrieb am 06.04.2012 um 20:32 Uhr (Zitieren)
Schön ist es immer, wenn sich bei einer Prüfung
der Prüfer, der Beisitzer und der Protokollführer
in die Haare bekommen...
(und der Kandidat staunend zuhört...)

:-))
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.