α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Euhemerismus (473 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.04.2012 um 12:38 Uhr (Zitieren)
Auf den Religionsphilosophen und Romanautor Euhemeros von Messene (ca. 300 v.u.Z.) geht ein Bericht ("Hiera Anagraphe") über ein utopisches Staatswesen auf einer Inselgruppe im Weltmeer zurück. Die Urkönige Uranos, Kronos & Zeus waren ursprünglich nicht unsterbliche Götter, sondern Herrscher, die wegen ihrer Wohltaten vergöttlicht wurden.
Dieses später auch auf andere Erfinder ausgeweitete Konzept (z.B. Bakchos als Bringer des Weines) wurde 'Euhemerismus' genannt.

Der Text des Euhemeros ist (deutsch) veröffentlicht in:
Bernhard Kytzler (Hrsg.): Im Reiche des Eros. Sämtliche Liebes- und Abenteuerromane der Antike. 2 Bände. München 1983; Bd. 2, S. 669 ff.
Re: Euhemerismus
Γραικίσκος schrieb am 11.04.2012 um 15:36 Uhr (Zitieren)
"Toni [Turek], du Fußballgott!" ist also ein Euhemerismus. Oder?
Re: Euhemerismus
ανδρέας schrieb am 11.04.2012 um 17:31 Uhr (Zitieren)

Ist das nicht eher eine Glorifizierung? Tureks Leistung wurde ja nicht beschönigt, sondern erhoben. Beschönigung setzt ja voraus, dass es eigentlich nicht so toll war.
Re: Euhemerismus
ανδρέας schrieb am 11.04.2012 um 17:55 Uhr (Zitieren)
Ach, jetzt habe ich das mit Euphemismus verwechselt. Euphemerismus hatte ich noch garnicht gehört.

Übrigens: Wegen des Begriffs „Fußballgott“ musste sich Herbert Zimmermann auf Drängen des einflussreichen Bankiers Pferdmenges (Freund des Intendanten und Berater Adenauers) später übrigens öffentlich entschuldigen. Es wurde sogar diskutiert, ob Zimmermann weiter als Sportreporter arbeiten dürfe.
Der legendäre Kommentar zum Endspiel bringt den Verwandten bis heute (eher geringe) Einnahmen (aber immerhin ein bißchen Geld):
Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen – Rahn schießt – Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor!“ …
„Aus,aus,aus,-- aus !! -- Das Spiel ist aus ! -- Deutschland ist Weltmeister ...“

Diese Einnahmen werden übrigens von einem Neffen Zimmermanns verwaltet: Herr Ströbele von den Grünen.
Re: Euhemerismus
Γραικίσκος schrieb am 11.04.2012 um 19:03 Uhr (Zitieren)
Euphemerismus

Euhemerismus!

Daß Christian Ströbele ein Neffe des Herbert Zimmermann ist, wußte ich ebensowenig wie, daß dieser für den Begriff "Fußballgott" um Entschuldigung bitten mußte.
Die Adenauer-Ära war in manchen Hinsichten sehr prüde.
Re: Euhemerismus
Hylebates schrieb am 12.04.2012 um 10:53 Uhr (Zitieren)
Glorifizierung oder: Apotheose!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.