α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Pubertät (288 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.04.2012 um 11:39 Uhr (Zitieren)
Die Pubertät, dieses rätselhafteste Element in der Naturordnung, das Alter, "in dem Erwachsene anfangen, komisch zu werden" (aus der Sicht der Heranwachsenden), in dem die einst so liebenswerten Kinder beginnen, sich wie Wilde (männlich) oder Mimosen (weiblich) aufzuführen (aus der Sicht der Erwachsenen), - gibt es dafür ein antik-griechisches Konzept?
Dem heutigen Paradigma zufolge läßt sich das alles durch Hormone erklären. Das Phänomen als solches müßte doch eigentlich auch schon in der Antike aufgefallen sein. Im Wörterbuch finde ich nicht einmal ein Wort dafür.
Re: Pubertät
ανδρέας schrieb am 14.04.2012 um 12:52 Uhr (Zitieren)

Befassten sich nicht Aristoteles und Galen mit den Körpersäften? Da wäre doch ein Bezug ... eine Störung der Säfte = Hormone, die Bestandteil dieser Säfte sind.
Re: Pubertät
Γραικίσκος schrieb am 14.04.2012 um 13:04 Uhr (Zitieren)
Haben sie das irgendwo mit der Pubertät in Verbindung gebracht?
Re: Pubertät
ανδρέας schrieb am 14.04.2012 um 13:15 Uhr (Zitieren)

Das weiß ich nicht. Aber, wenn es dazu Aussagen gibt, läge es nahe, bei der Lehre von den Körpersäften zu suchen. Dazu habe ich aber kein Material.
Re: Pubertät
Γραικίσκος schrieb am 14.04.2012 um 13:20 Uhr (Zitieren)
Das ist eine mögliche Fundstelle, ja. Den Galen habe auch ich nicht, doch bei Aristoteles könnte ich nachschauen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.