α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Theben & Sparta (930 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 01:32 Uhr (Zitieren)
Der Großteil der antiken griechischen Schriftsteller stammt ja sicherlich aus Attika. Dann gibt es noch eine Reihe von Schriftstellern, die in einem gedachten Kreis von den ionischen Inseln bzw. Städten über Alexandria bis Sizilien lebten.
Nun waren aber die beiden anderen großen πόλεις Griechenlands Theben und Sparta.
Meine Frage lautet nun, ob auch Schriftsteller aus diesen beiden Städten bekannt sind. Oder haben die Spartaner und Thebaner keine Literatur hervorgebracht?
Re: Theben & Sparta
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.07.2009 um 08:24 Uhr (Zitieren)
Ich habe da unabhängig davon interessantes Material:
http://mappinghistory.uoregon.edu/english/EU/EU15-02.html
Unten mit dem Regler kannst du die Zeit verschieben. Gehst du mit der Maus auf die Städte (z.B. in Sparta) leuchten die bekannten Leute auf.
Re: Theben & Sparta
Ὑληβάτης schrieb am 08.07.2009 um 09:35 Uhr (Zitieren)
Wenn Sparta in der letzten Zeit auch nicht der kulturelle Bringer war (Achtung: ungeschützte Meinung, ich lasse mich gerne korrigieren), hatte doch die Chorlyrik ihre Blüte in Sparta - und zwar so, dass die Chorpassagen der attischen Tragödie einen dorischen Einschlag hatten. Alkman ist ein spartanischer Vertreter, sonst fällt mir auf Anhieb niemand ein. Pindar ist ja wohl ein Thebaner.
Re: Theben & Sparta
Ὑληβάτης schrieb am 08.07.2009 um 11:08 Uhr (Zitieren)
Habt Ihr Euch das Dorische mal angesehen?
Hier ein Beispiel von Alkman (natürlich von Gottwein):
...ἔστι τις θιῶν τίσις·
ὁ δ' ὄλβιος, ὅστις εὔφρων
ἁμέραν [δι]απλέκει
ἄκλαυτος· ἐγὼν δ' ἀείδω
Ἀγιδῶς τὸ φῶς· ὁρῶ
Ϝ' ὥτ' ἄλιον, ὅνπερ ἇμιν
Ἀγιδὼ μαρτύρεται
φαίνην·
(http://www.gottwein.de/Grie/lyr/lyr_alcm01.php)
Re: Theben & Sparta
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Alkman und Pindar werde ich mir merken - ich meine: ihre Herkunft.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.