α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Tod eines anderen Thomas (344 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.04.2012 um 15:33 Uhr (Zitieren)
Dylan Thomas (1914-1953), walisischer Dichter. Wie sein Biograph Bill Read mitteilt, sagte er am 3. November abends zu Elizabeth Reitell, die ihm bei den Proben zu der erweiterten Fassung von ‚Unter dem Milchwald‘ assistierte:
Ich möchte in den Garten Eden kommen ... sterben ... auf immer ohne Bewußtsein sein ... Weißt du, ich vergöttere meinen kleinen Sohn ... Ich kann den Gedanken nicht ertragen, daß ich ihn nie wiedersehen soll ... Er hat es nicht verdient, daß ich sterben will. Ich möchte wirklich sterben!

Nach unruhigem Schlaf, in dem er zusammenhanglose Sätze murmelte, richtete er sich auf und sagte mit wildem Blick: „Ich muß was trinken!“ Er ging allein fort. Eineinhalb Stunden später kehrte er zurück und verkündete:
Ich habe achtzehn Gläser Whisky pur getrunken. Ich glaube, das ist der Rekord!

Thomas starb am 9. November, nachdem er fünf Tage im St.-Vinzenz-Hospital in New York im Koma verbracht hatte.

Bemerkenswert erscheint mir - abgesehen von den 18 Gläsern Whisky pur -, wie er den Garten Eden und die Bewußtlosigkeit miteinander verknüpft.
Re: Der Tod eines anderen Thomas
ανδρέας schrieb am 14.04.2012 um 15:41 Uhr (Zitieren)

Ist überliefert, welchen Whisky er zu sich nahm?
Vielleicht habe ich die Sorte auch. Dann könnte ich es im Selbstversuch ausprobieren!
Später, viel später, natürlich ...
Re: Der Tod eines anderen Thomas
Γραικίσκος schrieb am 14.04.2012 um 15:45 Uhr (Zitieren)
Die Sorte weiß ich nur von Samuel Beckett: Bushmills.

Was heißt 'weiß' ... so habe ich es gelesen.
Re: Der Tod eines anderen Thomas
ανδρέας schrieb am 14.04.2012 um 15:52 Uhr (Zitieren)

Bushmills - also irischer Whiskey, den hab ich auch da.
Obwohl ich Scotch bevorzuge.
Erstaunlich, welche Details so überliefert werden ....
Re: Der Tod eines anderen Thomas
Γραικίσκος schrieb am 14.04.2012 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Was auch überliefert worden ist, ist das letzte Wort von Humphrey Bogart: "Ich hätte nie von Scotch zu Martini wechseln sollen."
Aber das wird Dir wohl nicht passieren, oder?
Re: Der Tod eines anderen Thomas
ανδρέας schrieb am 14.04.2012 um 16:01 Uhr (Zitieren)

Martini? Nein. Aber ein guter Wein ist auch nicht zu verabscheuen.
Dabei immer beachten:

Μέτρον ἄριστον
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.