α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gleichzeitigkeit (328 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2012 um 15:39 Uhr (Zitieren)
Heute werden viel, viel mehr Ereignisse gleichzeitig an die verschiedensten Stellen der Welt übertragen, als es in der Antike der Fall war. Wenn ein Athener an den Olympischen Spielen in Elis teilnahm, mußten sich die Athener in einer heute kaum noch vorstellbaren Weise gedulden, bevor sie das Ergebnis des Wettkampfes erfuhren.

Geht uns deshalb heute die Geduld verloren?
Re: Gleichzeitigkeit
Φιλμαθής schrieb am 15.04.2012 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Und wenn sie eine Schlacht gegen die Perser gewannen, musste sich ein Bedauernswerter zu Tode hetzen, um in Athen zu verkünden: Νενικήκαμεν, Ἀθηναῖοι. Über diese gewaltige Leistung schreibt Roda Roda: "Daß dieser junge Mann in so viel Erregung, Gefahr und Mühe, trotz Lebensbangnis und Sterbensnähe das Perfekt von νικάω, erste Person Pluralis, durch Reduplikation der Anfangssilbe richtig konstruierte, ist eine der höchsten Leistungen des menschlichen Geistes gewesen."
Re: Gleichzeitigkeit
ανδρέας schrieb am 15.04.2012 um 16:10 Uhr (Zitieren)

Ich kann mir vorstellen, dass der Chronist des Ausrufes später eventuelle Sprachungenauigkeiten getilgt hat ... ein Held nuschelt nicht.
Re: Gleichzeitigkeit
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2012 um 16:11 Uhr (Zitieren)
Gut! Weder war der Bericht an die Athener gleichzeitig noch der Bericht an uns von diesem Bericht.
Re: Gleichzeitigkeit
ανδρέας schrieb am 15.04.2012 um 16:23 Uhr (Zitieren)
Bereits die Sumerer sollen Brieftauben eingesetzt haben und die Griechen kannten sie ebenfalls. Da frage ich mich, wieso sich der arme Mann die Seele aus dem Leibe lief und sich entkräftete, wenn doch Tauben die Strecke schnell und sicher bewältigen können.
vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taubenpost#Taubenpost_im_Altertum
Re: Gleichzeitigkeit
Γραικίσκος schrieb am 15.04.2012 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Hm. Dann hätten wir heute einen Marathonflug statt einen Marathonlauf.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.