α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechisches Quiz (1686 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 14:50 Uhr (Zitieren)
Eine Ferien- oder Schnapsidee:

Wie üblich biete ich für jede Frage mehrere Antworten an. Hinter jeder möglichen Antwort steht eine Zahl. Die Summe der Zahlen der richtigen Antworten führt am Ende zum Lösungswort.

1. Wie heißt der Papst auf griechisch?
a. ὁ πάπας (27)
b. ὁ ἱεράρχης (35)
c. ὁ πατήρ σεβαστός (7)

2. Unter Homers Namen wurden in der Antike vier Texte überliefert: Die Ilias, die Odyssee, die Homerischen Hymnen und ...
a. Die Tierversammlung (19)
b. Der Froschmäusekrieg (21)
c. Der gute Delphin [später unter dem Titel "Flipper" in den USA als Serie verfilmt] (67)

3. Der bekannteste thebanische Feldherr hieß:
a. Epaminondas (33)
b. Agathon (17)
c. Dionysios (56)

4. Das griechische Längenmaß πούς entspricht:
a. 0,325 m (14)
b. 0,296 m (46)
c. 0,421 m (34)

5. Die 3. Person Singular Optativ Futur Medium von παιδεύω lautet
a. παιδεύσοιτο (54)
b. παιδεύσαιτο (27)
c. παιδεύσοται (55)

6. Folgenden griechischen Autoren gibt es nicht:
a. Xenokrates (44)
b. Xenophanes (54)
c. Xenophilos (47)

7. Folgende Wettkampfart gehörte zum Programm der antiken Olympischen Spiele:
a. Wagenrennen mit Fohlen (22)
b. Springreiten (65)
c. Schwertkampf (41)

8. Die berühmte Belagerung von Rhodos, zu deren Gedenken anschließend eine Statue des Sonnengottes ("Der Koloß von Rhodos") errichtet wurde, leitete:
a. Antigonos Monophthalmos (49)
b. Ptolemaios Soter (46)
c. Demetrios Poliorketes (39)

9. In Platons Πολιτεία finden sich drei berühmte Gleichnisse: das Höhlengleichnis, das Sonnengleichnis und ...
a. das Kreisgleichnis (14)
b. das Liniengleichnis (45)
c. das Winkelgleichnis (63)

10. Der Philosoph und Mathematiker Thales hat behauptet, in Wahrheit sei alles ...
a. Feuer (35)
b. Wasser (57)
c. Erde (69)


Addiert man nun also die Zahlen zu allen richtigen Antworten, erhält man das Todesjahr eines sehr berühmten Griechen. Sein Name ist das Lösungswort.
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 15:09 Uhr (Zitieren)
Die Angabe der Jahreszahl bezieht sich übrigens - falls man das gesondert erwähnen muß - auf die Jahre vor Christi Geburt.
Re: Griechisches Quiz
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.07.2009 um 15:18 Uhr (Zitieren)
....ist die Jahreszahl 359 v.Chr?
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Nein.

Ich muß jetzt weg ... und bin gespannt, was ich heute abend vorfinden werde.
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 17:16 Uhr (Zitieren)
Λεωσθένης († 361 v. Chr.),
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 17:18 Uhr (Zitieren)
Bei der sechsten Frage bin ich mirnicht sicher
6. Folgenden griechischen Autoren gibt es nicht:
a. Xenokrates (44)
b. Xenophanes (54)
c. Xenophilos (47)

Denn alle drei haben gelebt und doch auch geschrieben?
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 17:19 Uhr (Zitieren)
Es käme also
auch
358 v.Chr.
und
368 v.Chr.
in Betracht
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 17:28 Uhr (Zitieren)
Alexander von Pherai († 358 v. Chr.)
Alexander II. († 368 v. Chr.), der Sohn des Amyntas III. und der Eurydike, wurde nach dem Tod seines Vaters von 370 bis 368 v. Chr. König von Makedonien.

blödes Quiz...
:-))
pantalysisch...
:-))
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 17:31 Uhr (Zitieren)
äh...
πανταλυτος
:-))
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 20:02 Uhr (Zitieren)
Einen Autoren Xenophilos gab es laut meinen Nachschlagwerken nicht - und nur danach habe ich gefragt, nicht nach irgendwelchen Griechen, die so hießen.

Natürlich kann ich mich bei irgendetwas irren; aber ich habe alles nachgeschlagen, weil sonst ein solches Quiz ja eine Gemeinheit wäre.

Wenn man die richtige Zahl gefunden hat, ist auch sehr schnell klar, wer in diesem Jahr gestorben ist. Ich meine, ich habe nicht Pornophilos den Wabbligen von Epiros genommen!

Außerdem könnt Ihr jederzeit um Angaben zu einzelnen Fragen bitten, z.B. wo das eigentlich steht, welche Disziplinen damals bei den Olympischen Spielen gängig waren.

Daß die Fragen knifflig sind, sozusagen lauter 100000-Euro-Fragen, ist mir bewußt; aber Ihr sitzt ja auch nicht im Studio, sondern vor der Informationsquelle schlechthin.
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 20:16 Uhr (Zitieren)
An dem Punkt, wer ich dem betreffenden Jahr gestorben ist, war ich sehr eindeutig, weil ich mir bewußt war, daß natürlich in jedem beliebigen Jahr sehr viele Menschen sterben. Aber das war wirklich eine allererste Größe!
D.h. nicht Leosthenes (wer immer das gewesen sein mag).
Und es war auch keine von Bibulus Jahresangaben zutreffend.

Aber, wie gesagt, Ihr könnt ja mal sagen, mit welchen Fragen Ihr nicht klarkommt. Xenophilos habe ich ja jetzt schon geoutet - ich habe jedenfalls keinen Schriftsteller dieses Namens gefunden.
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 20:37 Uhr (Zitieren)
Meine Antworten:
1. ραρρας (27)
2. Der Froschmäusekrieg (21)
3. Epaminondas (33)
4. 0,296 m (46) =16 Daktyloi (= 16 x 0,0193 m)
5. παιδεύσοται (55) (da bin ich mir aber nicht sicher!)
6. Xenophilos (47)
7. Wagenrennen mit Fohlen (22) (es gab eoine ganze Anzahl verschiedener Wagenrennen)
8. Demetrios Poliorketes (39)
9. das Kreisgleichnis (14)
10. Wasser (57)

;-)
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 20:38 Uhr (Zitieren)
uih
Xenophilos war Bildhauer...
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 20:44 Uhr (Zitieren)
ich sehe gerade,
in meinem WB steht
´ο πους = 16 δακυλοι
1 δακτυλος =0,0193 m
16 x 0,0193 m = 0,3088 m ???
Re: Griechisches Quiz
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.07.2009 um 20:48 Uhr (Zitieren)
Ich habe mich bei Frage 4. vertan...;-)
@Bibulus:
Bei 5. -> παιδεύσοιτο
Bei 9. Liniengleichnis
Re: Griechisches Quiz
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.07.2009 um 20:53 Uhr (Zitieren)
In meinem Langenscheidt Wörterbuch steht:
ὁ πούς - als Längenmaß ca. 32 cm ??
Also...was stimmt jetzt?
Re: Griechisches Quiz
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.07.2009 um 20:57 Uhr (Zitieren)
Ah...das ist das Problem bei Frage 4:
ὁ πούς: Attisch-ionischer Fuß: 296 mm. Andere: 31,6 cm, angeblich 3/5 ägypt. Königselle. Spanne von 29,6 cm (ionisch) bis 32,6 cm (dorisch)
;-)
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 20:59 Uhr (Zitieren)
Jetzt habt Ihr's doch bald!

Allerdings:
1. ist bisher noch falsch. Gemeint ist übrigens der Titel "Papst", nicht etwa die Anrede ("Hl. Vater" oder so).
4. ist in Bibulus' erster Version richtig, d.h. deckt sich mit meinem Nachschlagwerk.
5. und 9. hat Βοηθός richtiggestellt.

So wie ich das sehe, bleibt nur noch 1. offen. Und wer in dem betreffenden Jahr gestorben ist.
Die Zahlen habe ich dreimal addiert, da dürfte auch nichts anbrennen.
Also seid Ihr dicht dran!
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 21:02 Uhr (Zitieren)
Den (attischen, was aber nicht dabeistand) πούς habe ich mit 0,296 m gefunden.
Ich bedaure, wenn das nicht eindeutig gewesen sein sollte.
Jetzt ist es klargestellt, und wir können uns dem Papst zuwenden.
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 21:05 Uhr (Zitieren)
hmmm,
"Papst" - > kommt es denn nicht von "παππας"?
Re: Griechisches Quiz
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.07.2009 um 21:11 Uhr (Zitieren)
Ich denke 1. ist ὁ ἱεράρχης ...
dann kommt 399 raus, wenn ich mich nicht verrechnet habe...;-)
399 v.Chr. gestorben....-> SOKRATES ‼‼
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 21:14 Uhr (Zitieren)
πάπας oder πάππας lt. Passow: Beiname des Zeus bei den Bithyniern; bei KS [Kirchenschriftstellern?] der Pabst.
παπᾶς lt. Passow: der Weltpriester

Oh, oh! Ich habe in einem deutsch-griechischen Wörterbuch nachgeschaut und ἱεράρχης = der heilige Herrscher als Auskunft bekommen, was mir einleuchtend erschien.
Also, b. ist das, was ich meine.
Für diese Ungenauigkeit bitte ich um Entschuldigung. Ich mache das ja nicht professionell und habe auch kein Team im Hintergrund.
Hant Ihr's jetzt?
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 21:16 Uhr (Zitieren)
Βοηθὁς hat es! Jubel!!

Für diese Mühe möchte ich Euch was Gutes tun - weiß aber leider nicht, was.
Normalerweise würde ich Euch jetzt auf eine oder zwei (oder drei, Bibulus?) Flaschen Wein einladen!
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 21:17 Uhr (Zitieren)
hmm
"ΙΕΡΑΡΧΗΣ" hab ich noch nie gehört,
steht auch so nicht in meinem WB... :-(

nur 'ιερατεια usw...
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 21:19 Uhr (Zitieren)
Der Hierarch steht z.B. im Fremdwörterduden als "der oberste Priester". Und das ist der Papst ja.
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 21:21 Uhr (Zitieren)
mensch, ja,
eigentlich hätte ich auch so drauf kommen MÜSSEN!
Denn die Bestandteile des Wortes sind doch klar..

Brettvormkopp
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 21:23 Uhr (Zitieren)
Tja. Kann ich Euch mit irgendwas eine Freude machen?
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 21:26 Uhr (Zitieren)
ja, singe und tanze..
:-))
apropos "Liniengleichnis"

ich habe mich falsch erinnert,
denn Platon hat doch auch irgendwas
in Verbindung mit dem Kreis verglichen
(in Bezug auf die Wahrnehmung,
man könne nur das im Kreisumfang liegende Wahrnehmen oder so)

hmm...
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 21:28 Uhr (Zitieren)
Im Überblick:
1. Wie heißt der Papst auf griechisch?
a. ὁ πάπας (27)
b. ὁ ἱεράρχης (35) [wobei ich a. wohl auch hätte als richtig erkennen müssen]
c. ὁ πατήρ σεβαστός (7)

2. Unter Homers Namen wurden in der Antike vier Texte überliefert: Die Ilias, die Odyssee, die Homerischen Hymnen und ...
a. Die Tierversammlung (19)
b. Der Froschmäusekrieg (21)
c. Der gute Delphin [später unter dem Titel "Flipper" in den USA als Serie verfilmt] (67)

3. Der bekannteste thebanische Feldherr hieß:
a. Epaminondas (33)
b. Agathon (17)
c. Dionysios (56)

4. Das griechische Längenmaß πούς entspricht:
a. 0,325 m (14)
b. 0,296 m (46) [attisch]
c. 0,421 m (34)

5. Die 3. Person Singular Optativ Futur Medium von παιδεύω lautet
a. παιδεύσοιτο (54) [Optativ Futur Medium - da staunt der Lateiner!]
b. παιδεύσαιτο (27)
c. παιδεύσοται (55)

6. Folgenden griechischen Autoren gibt es nicht:
a. Xenokrates (44)
b. Xenophanes (54)
c. Xenophilos (47)

7. Folgende Wettkampfart gehörte zum Programm der antiken Olympischen Spiele:
a. Wagenrennen mit Fohlen (22) [überliefert bei Pausanias]
b. Springreiten (65)
c. Schwertkampf (41)

8. Die berühmte Belagerung von Rhodos, zu deren Gedenken anschließend eine Statue des Sonnengottes ("Der Koloß von Rhodos") errichtet wurde, leitete:
a. Antigonos Monophthalmos (49)
b. Ptolemaios Soter (46)
c. Demetrios Poliorketes (39) [Einsatz der Helepolis, des legendären Riesen-Belagerungsturms]

9. In Platons Πολιτεία finden sich drei berühmte Gleichnisse: das Höhlengleichnis, das Sonnengleichnis und ...
a. das Kreisgleichnis (14)
b. das Liniengleichnis (45)
c. das Winkelgleichnis (63)

10. Der Philosoph und Mathematiker Thales hat behauptet, in Wahrheit sei alles ...
a. Feuer (35)
b. Wasser (57)
c. Erde (69)
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 21:33 Uhr (Zitieren)
wenn ich das richtig sehe, habe ich 8 von 10 richtig
ist das ein "gut"?
:-)
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Das ist 2+, ganz klar!
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 21:38 Uhr (Zitieren)
das bei der Wikipedia im Artikel über Platon gefunden habe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Platon#cite_note-126

zum "Kreis"
Platon, Siebter Brief 342a–343e.
Habe ich leider nicht zur Hand,
und auch google macht schlapp
http://209.85.135.132/search?q=cache:PybCe9EuhSMJ:www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/190086432.pdf+Platon,+Siebter+Brief+342a%E2%80%93343e.&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Dementsprechend trennt Platon zwei Seinsbereiche: die sinnlich wahrnehmbare Beschaffenheit und das nicht sinnlich wahrnehmbare Wesenhafte. Bei deren Erkundung vollzieht der Mensch mehrere Erkenntnisschritte, wie Platon im Siebten Brief am Beispiel des Kreises demonstriert:
* Auf der niedersten Stufe des Verständnisses geht es um die Bezeichnung eines Objekts, welche lediglich auf sprachlicher Konvention beruht, also die Verwendung des Wortes „Kreis“.
* Darauf folgt die Definition des mit dem Wort Bezeichneten, etwa „Ein Kreis ist das von seinem Mittelpunkt überall gleich weit Entfernte“.
* Der sprachlichen Bestimmung übergeordnet ist das sinnlich wahrnehmbare Objekt, in diesem Fall ein von einem Zeichner gefertigter Kreis, der jedoch stets unvollkommen ist.
* Die begriffliche Erkenntnis, also die kognitive Vorstellung eines Kreises, bildet den vorletzten Erkenntnisschritt.
* Auf der höchsten Stufe steht die reine Vernunfterkenntnis, welche die Idee des Kreises erfasst.
Diese Unterscheidung findet sich auch im Liniengleichnis wieder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Platon#cite_ref-126[/i]
Der Gedanke ist also der des Liniengleichnisses; aber nur dieses gibt es in der "Politeia".
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 21:47 Uhr (Zitieren)
Nun, dann werde ich auf Euer Wohl trinken. Das Singen und Tanzen kommt dann von alleine.
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 21:49 Uhr (Zitieren)
aha,
ja, da habe ich nicht genau genug gelesen!

Re: Griechisches Quiz
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.07.2009 um 21:50 Uhr (Zitieren)
......aber hoffentlich einen RETSINA :-))
...und danke für das nette Quiz..
Re: Griechisches Quiz
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 21:52 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 21:47 Uhr:
Nun, dann werde ich auf Euer Wohl trinken. Das Singen und Tanzen kommt dann von alleine.


Wohl bekommt's!
;-)
Re: Griechisches Quiz
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 21:53 Uhr (Zitieren)
Interessanterweise kommt Platon im VII. Brief auf fünf Stufen, im Höhlengleichnis im Grunde ebenfalls - im Liniengleichnis aber nur auf vier, an anderer Stelle der "Politeia", also außerhalb der Gleichnisse, sogar nur auf drei. Das fand ich immer irritierend.

Aber dieses Faß werden wir heute abend nicht mehr aufmachen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.