quarens schrieb am 21.04.2012 um 11:12 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen,
ich möchte mit meinen Schülern das Höhlengleichnis behandeln und dachte mir als Einstieg, die Situation kurz nachzustellen, die Schüler drehen sich um und gucken an die Wand, dahinter steht der OHP und ich werfe die Schatten an die Wand. Danach soll dann der Platontext kommen.
Mein Gedanke war nun, dass ich erst Dinge zeige, die man ohne Probleme am Schatten erkennen kann und dann welche, die sich nicht oder nur schwer am Schatten erkennen lassen.
Da ist mir aber leider noch nichts eingefallen. Habt ihr eine Idee?
Re: Höhlengleichnis
Γραικίσκος schrieb am 21.04.2012 um 11:24 Uhr (Zitieren)
Nicht unterscheidbar: verschiedenfarbige Bälle/Holzklötze o. ä. Dinge gleicher Form und Größe; verschiedene Buchtitel (einer Reihe, z. B. RUB); Reiseutensilien, die ihre Funktion in einer unscheinbaren Hülle verbergen (Reisewecker, Maniküreetui, Klappspiegel, Aquarellkasten).
Re: Höhlengleichnis
Γραικίσκος schrieb am 21.04.2012 um 16:56 Uhr (Zitieren)
Bei den Reiskörnern käme es auf einen Versuch an.
Re: Höhlengleichnis
Γραικίσκος schrieb am 22.04.2012 um 14:58 Uhr (Zitieren)
ist in diesem Zusammenhang lustig.
Re: Höhlengleichnis
διψαλέος schrieb am 22.04.2012 um 16:04 Uhr (Zitieren)
kurze Frage:
wer ist denn "der OHP"?
Re: Höhlengleichnis
διψαλέος schrieb am 22.04.2012 um 16:05 Uhr (Zitieren)