α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Rekord an Unregelmäßigkeit? (905 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 22:01 Uhr (Zitieren)
Als das unregelmäßigste als unregelmäßigen Verben ist mir immer ὁράω (ich sehe) erschienen. Beim Lernen der Stammformen habe ich damals den Tag verflucht, an dem man mich auf ein humanistisches, d.h. altsprachliches Gymnasium geschickt hat. Seitdem habe ich mir auch so ein irres Lachen angewöhnt.

Vielleicht hat jemand mal Lust, sich die Stammformen anzuschauen.
Re: Ein Rekord an Unregelmäßigkeit?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.07.2009 um 22:27 Uhr (Zitieren)
Ja ...ὁράω ist hundsgemein ;-)
hat viele Stammveränderungen....
Re: Ein Rekord an Unregelmäßigkeit?
Bibulus schrieb am 08.07.2009 um 22:56 Uhr (Zitieren)
Re: Ein Rekord an Unregelmäßigkeit?
Γραικίσκος schrieb am 08.07.2009 um 23:06 Uhr (Zitieren)
Im Vergleich zu der von Bibulus gefundenen Version mußten wir noch ὀφθήσομαι als letzte Form lernen - dann wieder mit "ο" statt mit "ω".
Re: Ein Rekord an Unregelmäßigkeit?
Ὑληβάτης schrieb am 09.07.2009 um 11:01 Uhr (Zitieren)
Wieso hat das englische Wiktionary griechische Verben?

Ich habe ἐσθίω nachgeschlagen, weil die Stammformen in Kaegis Repetitionstabellen auch aus mehreren Stämmen (Wörtern) bestehen. Das Wiktionary sagt:
Other tenses supplied by ἔφαγον (ephagon) or ἔδω (edō)


Gibt es da Unterschied zwischen den verschiedenen Stämmen von ὁράω und ἐσθίω - beide bestehen doch aus verschiedenen Wörter (Stämmen)?

Habt Ihr mal schnell die (regelmäßigen) Stammformen von δέομαι aufgesagt?
Re: Ein Rekord an Unregelmäßigkeit?
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2009 um 11:17 Uhr (Zitieren)
Es gibt also ähnlich böse Wörter. Das muß ich verdrängt haben.
Re: Ein Rekord an Unregelmäßigkeit?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.07.2009 um 10:05 Uhr (Zitieren)
γραμματεῖον enthält eine ganze Liste von "schwierigen" Verbformen.
Re: Ein Rekord an Unregelmäßigkeit?
Bibulus schrieb am 13.07.2009 um 02:16 Uhr (Zitieren)
Re: Ein Rekord an Unregelmäßigkeit?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 13.07.2009 um 08:06 Uhr (Zitieren)
Das ist eine Formenauswahl, z.T. noch sehr unvollständig....
Die zweite Seite gibt verschiedene z.T. konjugierte Formen wieder.
Zum Lernen nicht genügend.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.