α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Opferbescheinigung (1047 Aufrufe)
quarens schrieb am 21.04.2012 um 22:19 Uhr (Zitieren)
Diese Opferbescheinigung
:

https://www.phf.uni-rostock.de/fkw/iaw/papyrologie/Papyri/15/papyrus_kurz.jpg

aus dem Jahre 250 n. Chr. ist doch auf Griechisch verfasst, oder?
Re: Opferbescheinigung
ανδρέας schrieb am 21.04.2012 um 22:57 Uhr (Zitieren)

Das könnte auch koptische Schrift sein. Hergeleitet aus dem griech. Alphabet und erweitert um demotische Zeichen. Aber es ist sehr verschnörkelt.
Re: Opferbescheinigung
Γραικίσκος schrieb am 22.04.2012 um 15:38 Uhr (Zitieren)
Koptisch siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koptische_Schrift

Kann es sich nicht auch um demotische Schrift handeln?
Re: Opferbescheinigung
Φιλομαθής schrieb am 22.04.2012 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Die Website, von der das Bild stammt, weist den Text als griechisch aus:
https://www.phf.uni-rostock.de/fkw/iaw/papyrologie/papyri/15/papyrus.htm
(als Lösungswort "toi" eingeben)
Re: Opferbescheinigung
ανδρέας schrieb am 22.04.2012 um 16:01 Uhr (Zitieren)

Glaube ich nicht. Koptisch hat demotische Zeichen übernommen, weil die Lautsprache in griech. schlecht darstellbar war. 2. Zeile letztes Zeiche könnte ein Ti sein. 3. Zeil 4. Buchstabe ein FEI. ???
Re: Opferbescheinigung
ανδρέας schrieb am 22.04.2012 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Na, das war ja mal wieder ein hübsche Rätsel! Aus der Lösung:

Da der Text sehr schwer lesbar ist, beschränken wir uns auf ein paar Bemerkungen zur Transkription der ersten Zeilen. Die langen Hasten des Tau und des Iota lassen so gleich den Verdacht aufkommen, dass es sich um einen Text aus der hohen oder späten Kaiserzeit handelt. Die ersten Worte sind τοις επι .
Es folgen Tau und Omega, aber dann ist offen, ob Eta, Pi oder Ny gemeint ist. Wenn man sich für letzteres entscheidet, ergibt sich der Artikel τῶν.
Die restlichen Buchstaben beginnen mit Theta. Der folgende könnte ein Ypsilon sein - das Ny kam ja schon vor und hatte eine Gestalt, die dem Eta ähnelt. Beim dritten Buchstaben ist die Tinte sehr verlaufen, es könnte Omikron sein, hat aber rechts oben einen Haken, so dass er dem Sigma in Druckschrift ähnelt. Wenn wir letzteres annehmen, kommen wir auf θυσι, den Beginn des Wortes für "Opfer".
Zeile 3 nennt die Antragstellerin. Im ersten Wort ( παρὰ )sind Pi und Rho kaum zu unterscheiden. Der Name Aurelia macht beim Lambda und Genetiv-Sigma Schwierigkeiten.


Sauklaue!
Re: Opferbescheinigung
quarens schrieb am 22.04.2012 um 18:31 Uhr (Zitieren)
Ah, vielen Dank. to hatte ich auch als erste Buchstaben, aber das iota hatte ich nicht identifiziert.

Was ist denn "Payni"? Das steht in der letzten Zeile, am 22.payni.
Re: Opferbescheinigung
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 22.04.2012 um 18:38 Uhr (Zitieren)
Παῦνι ist ein Monat im ägyptischen Kalender, entspricht ungefähr dem Mai.
Re: Opferbescheinigung
Φιλομαθής schrieb am 22.04.2012 um 18:39 Uhr (Zitieren)
Re: Opferbescheinigung
michi schrieb am 22.04.2012 um 19:33 Uhr (Zitieren)
gehörte da ägyten zum römischen reich?
Re: Opferbescheinigung
ανδρέας schrieb am 22.04.2012 um 20:49 Uhr (Zitieren)

Ja, 250 n.Chr. gehörte Ägypten noch dazu.
Re: Opferbescheinigung
michi schrieb am 22.04.2012 um 20:50 Uhr (Zitieren)
und dann?
Re: Opferbescheinigung
ανδρέας schrieb am 22.04.2012 um 21:11 Uhr (Zitieren)

Hier eine Übersicht der röm. Provinzen im Zeitablauf:

http://www.roemische-imperium.de/page/html_provinzen_02.html

Nichts bleibt wie es ist ... nunja.
Re: Opferbescheinigung
διψαλέος schrieb am 22.04.2012 um 23:12 Uhr (Zitieren)
Ägypten war immer eine der reichsten und wichtigsten Provinzen des Imperiums ("Kornkammer").

Alle Kaiser haben sich stets bemüht, eine direkte Herrschaft über Ägypten zu erlangen ("kaiserliche Provinz"),
denn das versprach hohe Einkünfte, die zur Besoldung der Legionen, damit zur Machterhaltung, dienten.
Re: Opferbescheinigung
διψαλέος schrieb am 22.04.2012 um 23:23 Uhr (Zitieren)
ach so:
Alexandria spielte dabei eine noch besondere Rolle
(die Stadt war so wichtig, daß es sich kein Kaiser entgehen ließ, direkt in die dortige Kommunalpolitik einzugreifen.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.