α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Schmythologie (517 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.04.2012 um 16:49 Uhr (Zitieren)
In der gestrigen FAZ findet sich unter dem Motto "Wer nicht Griechisch kann, kann gar nichts" die folgende Glosse von Jochen Schmidt:
Bibliotaph*)
*) von τὸ βίβλιον und ὁ τάφος

ein Mensch, der seine Bücher versteckt und nicht verleiht

Das beste Versteck für Bücher sind andere Bücher, deshalb habe ich mir manche Bücher schon ein zweites Mal anschaffen müssen, weil ich sie nicht mehr finde. Schlimmer ist es, wenn ich sie nicht nachkaufen kann, weil ich sie nur verliehen habe und nicht mehr weiß, an wen. Wer hat zum Beispiel mein Exemplar von Philip Roths "Anatomiestunde"? Warum meldet er sich nicht bei mir? Rechnet er mit meiner Vergesslichkeit? Oder spekuliert er auf eine biologische Lösung? Wie kann er mit dieser Schuld leben? Solange ich nicht herausfinde, wer es ist, fällt auf alle meine Bekannten ein Schatten des Verdachts, und ich möchte eigentlich niemanden mehr sehen.
Re: Schmythologie
Ὑληβάτης schrieb am 22.04.2012 um 17:23 Uhr (Zitieren)
Und? Hast Du das Buch?
Re: Schmythologie
Γραικίσκος schrieb am 22.04.2012 um 17:55 Uhr (Zitieren)
Das werde ich jetzt hier, in aller Öffentlichkeit auch gerade verraten!

Natürlich nicht!
Re: Schmythologie
Ὑληβάτης schrieb am 22.04.2012 um 17:58 Uhr (Zitieren)
Von ein paar Büchern weiß ich, dass ich sie mal an jemanden ausgeliehen habe. An wen? Das habe ich vergessen.
Ein paar Bücher bekomme ich von Leuten wieder. Und bin dann immer überrascht, dass ich was verliehen hatte.
Verdächtigen tue ich aber niemanden.
Re: Schmythologie
ανδρέας schrieb am 22.04.2012 um 18:23 Uhr (Zitieren)

Das einzige Buch, das man nie, wirklich NIE verleihen sollte, ist das Sparbuch!
Re: Schmythologie
διψαλέος schrieb am 22.04.2012 um 23:35 Uhr (Zitieren)
3 Dinge verleiht ein Mann niemals :
sein Auto,
seine Pfeife,
seine Modelleisenbahn.

B-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.