α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sind römische Kaiser leichter? (626 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.04.2012 um 18:51 Uhr (Zitieren)
Auch römische Kaiser hatten zuweilen Beinamen. Welcher der folgenden gehört zu keinem römischen Kaiser?

- der Araber
- der Germane
- der Gote
- der Thraker
Re: Sind römische Kaiser leichter?
διψαλέος schrieb am 23.04.2012 um 18:54 Uhr (Zitieren)
auf Anhieb: "Germanicus"
(zwar hießen Prätendenten so, aber keiner wurde Kaiser)
Re: Sind römische Kaiser leichter?
Γραικίσκος schrieb am 23.04.2012 um 18:56 Uhr (Zitieren)
Ja.
- Philippus Arabs
- Claudius Gothicus
- Maximinus Thrax
Und es gab einen Germanicus, aber der ist zu früh gestorben, um Kaiser werden zu können.
Re: Sind römische Kaiser leichter?
διψαλέος schrieb am 23.04.2012 um 18:57 Uhr (Zitieren)
"Germanicus" existierte aber doch als Titel?

Wenn ein Kaiser einen "erfolgreichen" Feldzug
gegen germanische Stämme unternommen hatte,
legte er sich den Titel "Germanicus" zu.
Re: Sind römische Kaiser leichter?
διψαλέος schrieb am 23.04.2012 um 18:58 Uhr (Zitieren)
Moment!
"Caligula" nannte sich "Gaius Caesar Augustus Germanicus"
Re: Sind römische Kaiser leichter?
ανδρέας schrieb am 23.04.2012 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Goten setzten den letzten Kaiser Romulus Augustulus ab (Odoaker). Also kein Gote.
Claudius, Nero und Vitellius ... Germanicus
etc.

Re: Sind römische Kaiser leichter?
Γραικίσκος schrieb am 23.04.2012 um 19:01 Uhr (Zitieren)
Oh, oh. Aber bekannt ist er als Caius Caligula, nicht wahr? Ich habe nicht bedacht, daß "Germanicus" einer von x Beinamen sein kann, sondern habe nur an die Namen gedacht, unter denen die Kaiser heute geführt werden. Philippus Arabs ist eben der Name, der in heutigen Listen auftaucht, so auch Claudius Gothicus (zur Unterscheidung von Claudius) und Maximinus Thrax.
Re: Sind römische Kaiser leichter?
διψαλέος schrieb am 23.04.2012 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Man muß bei den Kaisernamen unterscheiden:
Der Name, den sie bei der Geburt erhielten.
Der Name, den sie ggf. durch Adoption erhielten.
Der Name, unter dem sie herrschten.
Der Name, der von den Historikern in den Listen verwendet wird.
Re: Sind römische Kaiser leichter?
Γραικίσκος schrieb am 23.04.2012 um 19:03 Uhr (Zitieren)
Bestreitest Du Claudius Gothicus, reg. 268-270?
Re: Sind römische Kaiser leichter?
Γραικίσκος schrieb am 23.04.2012 um 19:04 Uhr (Zitieren)
Der Name, der von den Historikern in den Listen verwendet wird.

Das meinte ich in der Tat.
Re: Sind römische Kaiser leichter?
Γραικίσκος schrieb am 23.04.2012 um 19:06 Uhr (Zitieren)
Es gab sogar einen Gallier: Trebonianus Gallus, reg. 251-253
Re: Sind römische Kaiser leichter?
ανδρέας schrieb am 23.04.2012 um 19:06 Uhr (Zitieren)
Gothicus wird aber auch als -
Marcus Aurelius Valerius Claudius - bezeichnet.
Also wer denn nun?
Re: Sind römische Kaiser leichter?
Γραικίσκος schrieb am 23.04.2012 um 19:07 Uhr (Zitieren)
Also, meine Quelle: Otto Veh, Lexikon der römischen Kaiser von Augustus bis Justinian. Zürich/München 1976, S. 80-85
Dort: Claudius Gothicus, reg. 268-270
Re: Sind römische Kaiser leichter?
διψαλέος schrieb am 23.04.2012 um 19:09 Uhr (Zitieren)
Die Kaiserlisten sind ja nur "Eselsbrücken",
sonst blickte ja kein Mensch da durch...
Re: Sind römische Kaiser leichter?
διψαλέος schrieb am 23.04.2012 um 19:10 Uhr (Zitieren)
wikipedia versucht eine gewisse Ordnung reinzubringen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_r%C3%B6mischen_Kaiser_der_Antike
Re: Sind römische Kaiser leichter?
ανδρέας schrieb am 23.04.2012 um 19:11 Uhr (Zitieren)

Das stimmt. Es gibt sogar einen Usurpator namens Gildo (397/398), sozusagen Rex Gildo. Als Kaiser ging er ja nicht durch. Vielleicht hat er zu schlecht gesungen ...
Re: Sind römische Kaiser leichter?
Γραικίσκος schrieb am 23.04.2012 um 19:15 Uhr (Zitieren)
Da steht er bei Wikipedia auch fett als Claudius Gothicus.
Re: Sind römische Kaiser leichter?
ανδρέας schrieb am 23.04.2012 um 19:32 Uhr (Zitieren)
O.K. Aber Namen sind Schall und Rauch, siehe folgende Manipulation!

Titel, Beinamen und andere Mogelpackungen: hier die Briten

Als Victoria 1840 ihren Cousin mütterlicherseits Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, einen jüngeren Sohn des Herzogs Ernst I. von Sachsen-Coburg und Gotha heiratete, trat sie nach der im Abschnitt über Portugal erläuterten Regel damit in das Haus Sachsen-Coburg-Gotha ein. Damit entfiel der Name „Hannover“. Sachsen-Coburg-Gotha wurde somit zum Namen der neuen in Großbritannien regierenden Dynastie. Formell regiert das Haus dort auch heute noch, allerdings sah sich König Georg V. während des Ersten Weltkrieges veranlasst, den allzu deutsch klingenden Namen in Haus Windsor zu ändern.
Aber mit der jetzigen Königin Elisabeth II. stellte sich das Problem erneut. Diese heiratete 1947 Philip Mountbatten, Duke of Edinburgh. Nach vorstehend beschriebener Regel müssten deshalb die Kinder der britischen Monarchin den Namen „Mountbatten“ führen. Spätestens mit dem Regierungsantritt des nächsten britischen Monarchen (also voraussichtlich Prinz Charles ?) wäre damit die Herrschaft des Hauses Windsor und damit auch des britischen Zweiges des Hauses Sachsen-Coburg-Gotha beendet. An die Herrschaft käme das Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, eine Linie des Hauses Oldenburg. Um genau dies zu verhindern, entschied Elisabeth II. im Jahre 1960, dass ihre Nachkommen den Familiennamen „Mountbatten-Windsor“ tragen sollen, der Name der königlichen Familie aber weiterhin „Windsor“ laute
Re: Sind römische Kaiser leichter?
διψαλέος schrieb am 23.04.2012 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Da in der Familie der Ptolemäer die Geschwisterehe üblich war, stellte sich dieses Problem nicht...
Re: Sind römische Kaiser leichter?
Γραικίσκος schrieb am 23.04.2012 um 19:37 Uhr (Zitieren)
Wobei "Mountbatten" vom deutschen "Battenberg" stammt, nicht wahr?
Re: Sind römische Kaiser leichter?
ανδρέας schrieb am 23.04.2012 um 19:40 Uhr (Zitieren)

Delirant isti Britanni ...
Re: Sind römische Kaiser leichter?
διψαλέος schrieb am 23.04.2012 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Anmerke:
Lisbeth und Phil sind auch miteinander verwandt
(mehrfach, aber das ist im europäischen Adel ja nichts ungewöhnliches)

Und ja, "Mountbatten" stammt von Battenberg ab.
Re: Sind römische Kaiser leichter?
διψαλέος schrieb am 23.04.2012 um 22:44 Uhr (Zitieren)
sozusagen Rex Gildo.


hat unser zeitgenössische Rex Gildo nicht auch ein tragisches Ende genommen?
Re: Sind römische Kaiser leichter?
διψαλέος schrieb am 24.04.2012 um 01:30 Uhr (Zitieren)
nochmals zu Elisabeth und Philip:
Beide sind Abkömmlinge von Queen Victoria:
Beide sind Ururenkelkinder derselben.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.