α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Shaker (383 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 24.04.2012 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Die amerikanische 'Sekte' der Shaker (heute berühmt für ihre Möbel) hat von ihren Mitgliedern völlige sexuelle Enthaltsamkeit verlangt.
Das funktionierte wohl, solange sich genügend Konvertiten fanden.

Git es dafür Parallelen?
Die Katharer?
Die Pythagoreer hatten nichts gegen Sexualität, oder?
Re: Shaker
διψαλέος schrieb am 24.04.2012 um 19:52 Uhr (Zitieren)
na toll:
Sabbathday Lake, ME ist die letzte intakte Shaker-Gemeinde. Dort lebten im Dezember 2009 noch drei Anhänger dieses Glaubens.
Re: Shaker
ανδρέας schrieb am 24.04.2012 um 19:56 Uhr (Zitieren)
MKan glaubt es kaum:
Bei United Airlines mussten Stewardessen (jetzt: Flugbegleiterinnen; auch "Saftschupsen") bis 1968 unverheiratet sein. Heirat war also Kündigungsgrund!
Vor allem aber mußten sich Stewardessen bis in die 60`ger Jahre verpflichten, nicht zu heiraten, nicht schwanger zu werden -- und mit 32 oder maximal 40 Jahren aus dem Dienst zu scheiden; sozusagen als Frührentnerinnen. Auch die Lufthansa hatte solche Vorschriften. Heute undenkbar.
Re: Shaker
ανδρέας schrieb am 24.04.2012 um 20:11 Uhr (Zitieren)

Vestalinnen mussten ihre Jungfräulichkeit erhalten.
Re: Shaker
Γραικίσκος schrieb am 24.04.2012 um 20:12 Uhr (Zitieren)
Klar. Aber die Verstalinnen waren keine komplette Glaubensgemeinschaft aus Frauen und Männern.
Re: Shaker
ανδρέας schrieb am 24.04.2012 um 20:37 Uhr (Zitieren)

Die Davidianer (David Koresh). Der sperrte die Männer ins Erdgeschoss, verpflichtete alle (auch die Verheirateten) zur Keuschheit, und zog sich mit den Frauen ins 1. Obergeschoss zurück, wo er zahlreiche Jüngerinnen schwängerte.
Re: Shaker
Γραικίσκος schrieb am 24.04.2012 um 20:59 Uhr (Zitieren)
Was die Pythagoreer und die Katharer angeht, so werde ich einmal nachschauen.
Re: Shaker
Hylebates schrieb am 24.04.2012 um 21:13 Uhr (Zitieren)
Wenn das eine christliche Sekte ist, bezieht sie sich wohl eher auf Paulus als auf die Schöpfungsgeschichte.

Marlo Morgan hat in ihrem Roman ... "Traumfänger" wars wohl, von einem Aborigine-Stamm erzählt, der sich entschlossen hat, keine Kinder mehr zu zeugen. Jetzt kommt mir das komisch vor, weil Aborigine-Kinder wohl durch bestimmte Stellen auf Songlines erzeugt werden. Aber mit Details kenne ich mich da nicht aus.
Re: Shaker
ανδρέας schrieb am 24.04.2012 um 22:33 Uhr (Zitieren)

Die Gymnosophisten. Alexander der Große soll ihnen in Indien begegnet sein. Askese, Askese ... Befreiung von Lust und Leid. Angeblich waren sie so angesehen, dass sie Frauengemächer betreten durften. Weil man ihre Tugendhaftigkeit wohl nicht in Zweifel zog, nunja.
Re: Shaker
Νησσάριον schrieb am 24.04.2012 um 22:39 Uhr (Zitieren)
(Zwar keine antike Parallele, aber...)

... die Skopzen?
Re: Shaker
Γραικίσκος schrieb am 25.04.2012 um 14:56 Uhr (Zitieren)
E. B. Pusey (1800-1882) war Professor für Hebräisch von 1828 bis zu seinem Tode. In die Führung der Oxford-Bewegung aufgenommen, deren Anhänger als Puseyisten oder Traktarianer bekannt waren, war Pusey ein hervorragender und polemischer Prediger. Er verkörperte die Askese der Bewegung, indem er das Leben eines Einsiedlers führte. Seine Befürwortung der Einzelbeichte, sein Glauben an die reale Gegenwart Christi in der Eucharistie und seine Unterstützung zölibatärer Gemeinschaften stießen in einem Zeitalter weitvebreiteten Anti-Katholizismus viele ab.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-2y-c9e1.jpg

(Henry Chadwick/G. R. Evans, Weltatlas der alten Kulturen - Christentum. München 1988, S. 142)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.