α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Göttin der Konfusion (477 Aufrufe)
Ὑληβάτης schrieb am 25.04.2012 um 09:59 Uhr (Zitieren)
Das ist ein Serendipity-Rätsel.
Was hat die "griechische Göttin der Konfusion" mit Fanghaften zu tun (sieht aus wie eine Art von Gottesanbeterinnen).
Re: Göttin der Konfusion
Γραικίσκος schrieb am 25.04.2012 um 13:38 Uhr (Zitieren)
Hier verstehe ich die Frage nicht. Ich weiß auch nicht, was ein 'SerendipityRätsel' ist.
Re: Göttin der Konfusion
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 25.04.2012 um 13:55 Uhr (Zitieren)
Mantispa aphavexelte ....:-))
Re: Göttin der Konfusion
ανδρέας schrieb am 25.04.2012 um 17:27 Uhr (Zitieren)

Mantispidae ... Fangschrecken
(allerdings eine verwechselte: a pha vexelte, österreichisch)
Re: Göttin der Konfusion
Hylebates schrieb am 25.04.2012 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Ne, die Fangschrecke ist gut!

"Serendipity" war der englische Titel eines tollen Films, lässt sich aber zurückführen auf Horace Walpole, bezeichnet "eine zufällige Beobachtung von etwas ursprünglich nicht Gesuchtem, das sich als neue und überraschende Entdeckung erweist."
Ich bin zufällig über diesen Namen gestolpert. Und über die Verbindung zur griechischen Mythologie (zumindest eine scherzhaft behauptete).
Re: Göttin der Konfusion
Hylebates schrieb am 26.04.2012 um 13:35 Uhr (Zitieren)
Ich frage mich, wie Herr und Frau Aspöck bei der Benennung der Fangschrecke darauf gekommen sind, "Aphavexelte" als griechische Göttin auszugeben. Der /v/-Laut ist ja so gar nicht griechisch.

Mehr skurrile Namen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_skurriler_wissenschaftlicher_Namen_aus_Biologie_und_Medizin
Re: Göttin der Konfusion
ανδρέας schrieb am 26.04.2012 um 18:03 Uhr (Zitieren)

Man darf eben nicht wissenschaftshörig alles, was sich irgendwie griechisch oder lateinisch anhört oder so aussieht ungeprüft übernehmen. Sonst könnte man beunruhigten Hauseigentümern zum Schutz des Gebäudes vor der petrophaga lorioti Imprägnierflüssigkeiten verkaufen. Mit Erdstrahlentstörungsgeräten hat das mal gut funktioniert ...
Re: Göttin der Konfusion
διψαλέος schrieb am 26.04.2012 um 18:28 Uhr (Zitieren)
"petrophaga lorioti" hat es aber immerhin in den Pschyrembel geschafft.
Re: Göttin der Konfusion
ανδρέας schrieb am 26.04.2012 um 18:36 Uhr (Zitieren)

Ja, wurde nur vorübergehend daraus verbannt, weil die Studenten auch mal was harmloseres lesen wollten ... wahrscheinlich ist der Beitrag als Antidepressivum geeignet.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.