α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Physik ohne Realität (369 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.04.2012 um 12:30 Uhr (Zitieren)
H. Dieter Zeh
Physik ohne Realität
Tiefsinn oder Wahnsinn?
Heidelberg 2012
Springer Verlag

Zeh ist Emeritus für Physik in Heidelberg und setzt sich in dieser Sammlung von Aufsätzen kritisch mit der Kopenhagener Deutung der Quantentheorie (der sog. Standarddeutung) auseinander. Diese Kritik macht anscheinend sein Lebenswerk aus. Zeh selber ist Anhänger der Minderheitsposition unter den Quantenmechanikern: der Vielwelten-Deutung von Hugh Everett III & Brian DeWitt.
Die Kapitel sind lt. Rezension nicht durchweg für Laien gedacht. "Doch einige geben auch wenig vorinformierten Lesern eine Einführung in die physikalisch vielleicht profundeste und sorgfältigste Kritik an der Standardinterpretation der Quantentheorie." (FAZ von heute)
Zehs Einwände sind dreifacher Art: begrifflich, mathematisch und philosophisch.
Re: Physik ohne Realität
Γραικίσκος schrieb am 25.04.2012 um 12:36 Uhr (Zitieren)
Die Vielweltendeutung habe ich hier im November 2009 schon einmal vorgestellt:
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=738#6
Re: Physik ohne Realität
ανδρέας schrieb am 25.04.2012 um 18:56 Uhr (Zitieren)
Ich habe hier mal "zum Verständnis des Hintergrunds" eine gute Darstellung des verwirrenden und "nicht erklärbaren" Doppelspaltenexperiments gelinkt (englisch):

http://www.youtube.com/watch?v=1pO5dZZUJVM

Teilchen oder Welle. Wieso verhalten sich Teilchen bei diesem Experiment wie eine Welle, aber bei Beobachtung, wie ein Teilchen? Die Beobachtung verändert die Realität. Aber wie kann das sein ?

Die Vielweltentheorie sagt: Messungen können keine eindeutigen Ergebnisse haben. Stattdessen sind die unterschiedlichen Messergebnisse auch in unterschiedlichen Realitätszweigen ( = „Welten“) realisiert. Dabei geht man davon aus, dass sich das Universum gem. der Schrödinger-Gleichung entwickelt, da es ein isoliertes System ist.

Nunja ..
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.