α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Astronomie in Indien (353 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.04.2012 um 11:11 Uhr (Zitieren)
Ich lese gerade, daß die Astronomie in Indien eine hochentwickelte Wissenschaft von großer politischer Bedeutung war: Mit ihrer Fähigkeit, Himmelsphänomene vorausberechnen zu können, legitimierten die Herrscher ihren Anspruch, den Himmel zu beherrschen. Diesen Anspruch haben sogar die Moguln übernommen, was sie für die orthodoxe islamische Theologie bedenklich machte.
Re: Astronomie in Indien
ανδρέας schrieb am 29.04.2012 um 11:16 Uhr (Zitieren)

In China war es ähnlich. Ich erinnere mich an eine Geschichte, wo Hofastrologen hingerichtet wurden, weil sie eine Sonnenfinsternis nicht vorausgesagt hatten (irgendeine Dokumentation auf Phoenix TV, glaube ich). Auch in China war Astrologie für Herrscher eine politische Angelegenheit. vgl. auch Maya.
Re: Astronomie in Indien
Γραικίσκος schrieb am 29.04.2012 um 11:21 Uhr (Zitieren)
Die Hinrichtung von Wissenschaftlern, die Fehler machen, ist auch eine interessante Sitte. Die würden viele Lehrer nicht überleben - Physiklehrer eingeschlossen.
Re: Astronomie in Indien
ανδρέας schrieb am 29.04.2012 um 11:41 Uhr (Zitieren)

In China wurden die Ärtze solange bezahlt, wie es dem Kaiser gesundheitlich gut ging. Wurde er krank endeten die Zahlungen. Man nennt das Motivation.
Es würde das deutsche Gesundheitswesen finanziell revolutionär gesunden lassen. Sicher würden mehr sterben, obwohl sie für "kerngesund" befunden wurden. Aber für viele wäre der Gang zum Arzt auch keine Freizeitbeschaffungsmaßnahme mehr.
Re: Astronomie in Indien
διψαλέος schrieb am 29.04.2012 um 16:40 Uhr (Zitieren)
In China gab es ein Gesetz, daß ein Arzt für jeden
toten Patienten einen Lampion vor seiner Tür
aufhängen musste.
Nun wurde der britische Gesandte krank und
schickte seinen Butler aus, einen Arzt zu suchen,
mit der ausdrücklichen Order, den mit den
wenigsten Lampions zu sich zu rufen.
Nach einer gewissen Zeit kehrte der Butler mit
einem Arzt im Sclepptau.
Der Butler: "Sir, dieser Doktor hatdie wenigsten Lampion vor der Tür hängen, drei Stück."
Der Gesandte, zum Arzt: "Ah, sehr gut. Seid wann seid Ihr Arzt?"
Der Doktor verbeugt sich höflich und antwortet:
"Seid gestelnn, Sil."
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.