α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Konnten Christen göttlich werden? (356 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.04.2012 um 16:26 Uhr (Zitieren)
http://de.wikipedia.org/wiki/Divinisierung

Wie man sieht, ist noch etlichen christlichen Kaisern die Ehre der Apotheose bzw. consecratio zuteil geworden. Auch wenn der Artikel darauf hinweist, daß zu dieser spätantiken Zeit der Begriff "divus" einen Bedeutungswandel durchgemacht habe, erscheint mir das merkwürdig.
Re: Konnten Christen göttlich werden?
διψαλέος schrieb am 29.04.2012 um 16:45 Uhr (Zitieren)
nun, die Katholische Kirche kennt ja noch heute die "Heiligsprechung"
Re: Konnten Christen göttlich werden?
Γραικίσκος schrieb am 29.04.2012 um 16:51 Uhr (Zitieren)
Dann bist Du aber sanctus, nicht divus. Die Verwendung des letzteren Begriffs halte ich für sehr erstaunlich bei einem Christen.
Re: Konnten Christen göttlich werden?
διψαλέος schrieb am 29.04.2012 um 21:23 Uhr (Zitieren)
ach ja,
das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ein Divinisierter darf angebetet werden,
zu einem Sanctunisierten darf man nur beten und um Beistand anrufen.

Nun ja, wenn's hilft.
Re: Konnten Christen göttlich werden?
ανδρέας schrieb am 29.04.2012 um 21:32 Uhr (Zitieren)

Divinisierung erfolgte durch den Staat.
Heiligsprechung durch die Kirche.
Vielleicht eine Reminiszens an alte Zeiten?
Re: Konnten Christen göttlich werden?
διψαλέος schrieb am 29.04.2012 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Aber, nicht nur in der katholischen Kirche gibt es "Heilige".

In bestimmten Strömungen des Islams,
des Hinduismus' und anderen Religionen kennt man auch "Heilige".
Re: Konnten Christen göttlich werden?
ανδρέας schrieb am 30.04.2012 um 17:45 Uhr (Zitieren)

Erfolgte die Divinisierung nicht stets durch den Nachfolger? Quasi als positives Zeugnis und Signal, dessen Politik fortsetzen zu wollen? Andernfalls erfolgte die damnatio memoriae. Vermutlich war die Divinisierung weniger religös als poltisch begründet.
Die chtistliche Religion war ja in dieser Zeit noch nicht homogen im Reich verankert.
Re: Konnten Christen göttlich werden?
Γραικίσκος schrieb am 30.04.2012 um 18:02 Uhr (Zitieren)
So wird es gewesen sein; die Tradition reibt sich mit der neuen Theologie, und man findet einen Kompromiß, indem man dem traditionellen Begriff einen neuen Sinn gibt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.