α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
El Greco (1104 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 02.05.2012 um 22:41 Uhr (Zitieren)
1. wegen seiner Herkunft & seines Namens, 2. wegen seiner Laokoon-Gruppe verdient er diesen Hinweis: In Düsseldorf gibt es eine Ausstellung "El Greco und die Moderne" zu bestaunen.
Wie man hört, handelt es sich um die erste El-Greco-Ausstellung in Deutschland überhaupt.
Re: El Greco
Γραικίσκος schrieb am 03.05.2012 um 17:57 Uhr (Zitieren)
Im Kunstpalast im Ehrenhof.
Re: El Greco
Γραικίσκος schrieb am 03.05.2012 um 19:15 Uhr (Zitieren)
Vor ca. einer Woche standen in der Zeitung die 100 von Touristen meistgelobten Sehenswürdigkeiten Deutschlands in der Zeitung. Da war keine einzige aus Düsseldorf dabei. Laßt Euch davon nicht abhalten. Die haben keine Ahnung, diese Touristen.
Platz 1: Neuschwanstein. Platz 1! Das sagt doch schon alles.
Re: El Greco
Γραικίσκος schrieb am 03.05.2012 um 19:16 Uhr (Zitieren)
einmal: in der Zeitung
Re: El Greco
Φιλομαθής schrieb am 03.05.2012 um 19:23 Uhr (Zitieren)
War vielleicht der Express?
Re: El Greco
Γραικίσκος schrieb am 03.05.2012 um 19:27 Uhr (Zitieren)
War der Express.
Re: El Greco
Σαπφώ schrieb am 04.05.2012 um 00:02 Uhr (Zitieren)
So ein Schwachsinn. Der Dom gehört ja wohl auf Platz 1.
Re: El Greco
διψαλέος schrieb am 04.05.2012 um 03:54 Uhr (Zitieren)
nö....
Die Kneipe mit dem deutschen Bier und die Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung...
Re: El Greco
διψαλέος schrieb am 04.05.2012 um 03:56 Uhr (Zitieren)
Wobei...
Die deutschen Autobahnen sind inzwischen so vollgepfropft,
daß die Postkutsche zu Goethes Zeiten schneller war...
Re: El Greco
Γραικίσκος schrieb am 04.05.2012 um 16:38 Uhr (Zitieren)
In Düsseldorf: Von Norden (Kaiserpfalz) bis Süden (Benrather Schloß), von Westen (Oberkasseler Rheinpanorama) bis Osten (Neandertal) ... lauter Sehenswürdigkeiten. Dazu der architektonisch verblüffende Medienhafen. Für die Leute mit strapazierfähigen Lebern: die längste Theke der Welt.
Und jetzt noch: die erste deutsche El-Greco-Ausstellung.

Unserer Nachbarstadt mit der großen Kirche sei ihre Sehenswürdigkeit (gibt es noch mehr dort?) gegönnt.

εὐτυχεῖτε wünscht El Greculo.
Re: El Greco
ανδρέας schrieb am 04.05.2012 um 17:58 Uhr (Zitieren)

Ich mag Düsseldorf sehr. Meine Tante wohnte in der Cecilienallee und man konnte aus dem Wohnzimmer direkt auf das Rheinufer bzw. den Rhein sehen.
Ich habe sie schon als Kind gerne besucht. Leider ist sie jetzt nicht mehr. Die Altstadt ist wirklich famos!
Damals spielte Düsseldorf auch noch in der 1. Liga. Aber das kommt ja vielleicht wieder ....
Re: El Greco
Γραικίσκος schrieb am 04.05.2012 um 18:00 Uhr (Zitieren)
Cecilienallee - hui! Das ist ein schöner Ausblick, gewiß!
Re: El Greco
Γραικίσκος schrieb am 04.05.2012 um 18:01 Uhr (Zitieren)
Und die Zeit der 1. Liga, die kann jetzt wiederkommen. Da stehen freilich noch Berlin oder Köln im Weg ... die kann freilich derzeit jeder schlagen.
Re: El Greco
ανδρέας schrieb am 04.05.2012 um 18:06 Uhr (Zitieren)

Obwohl (zugezogener) Berliner trete ich den Platz gerne an Düsseldorf ab. Die Herthaner müssen sich erst wieder finden. Meine Tante ging mit mir ins Stadion, u.a. Düsseldorf gegen Bayern. Düsseldorf gewann 4:2 !!! Das prägt ...
Re: El Greco
Γραικίσκος schrieb am 04.05.2012 um 18:13 Uhr (Zitieren)
Kannst Du Dich auch nach an das 3:1 gegen Bayern im Pokal erinnern? Da war Rehagel noch Trainer der Münchner. Hatte er da nicht zur Tarnung "Rembrandt" auf sein Türschild in München geschrieben? Die Nation lachte. Und damit wären wir fast wieder bei El Greco.

***

Der Kaiser-Friedrich-Ring auf der Oberkasseler Seite ist noch etwas schöner als die Cecilienallee, weil man von da aus einen Blick nicht nur auf den Rhein, sondern auch auf Schloßturm und Martinuskirche hat.
Re: El Greco
ανδρέας schrieb am 04.05.2012 um 18:20 Uhr (Zitieren)

Das stimmt. Sie wohnte nicht weit vom Golzheimer Platz zur Theodor-Heuss-Brücke. Da war es nicht weit mit dem Fahrrad. Obwohl ich da nicht lang fahren durfte - eigentlich ...
Re: El Greco
Γραικίσκος schrieb am 04.05.2012 um 18:31 Uhr (Zitieren)
Golzheimer Platz - das ist fast an 'meiner' Schule.
Re: El Greco
ανδρέας schrieb am 04.05.2012 um 18:55 Uhr (Zitieren)

Klein ist die Welt! Ich gebe allerdings zu, dass ich mich als "Ferienkind" nicht nach Schulen umgeschaut habe ...
Re: El Greco
διψαλέος schrieb am 04.05.2012 um 21:48 Uhr (Zitieren)
ach ja...
meine "Düsseldorfer" Zeit....
allerdings hatte ich nicht so die Zeit, ständig in der Altstadt abzuhängen.
Zudem gab es damals noch die strenge Sperrstunden-Regelung:
Um Punkt 1:00 Uhr war Schluß!
Na ja, man konnte dann immer noch ins Creamcheese ausweichen.

Ich wohne ja zwischen Rheinland und Nordsee...
(An der Nordseeküste aufgewachsen,
im Rheinland erste berufliche Sporen gesammelt,
im niedersächsischen Westfalen hängengeblieben)
Re: El Greco
ανδρέας schrieb am 04.05.2012 um 22:18 Uhr (Zitieren)

Im niedersächsischen Westfalen oder im westfälischen Niedersachsen?
Damme, Papenburg und Cloppenburg gehörten mal zum Münsterland!Also zu Westfalen.
das musste mal gesagt werden
Re: El Greco
διψαλέος schrieb am 05.05.2012 um 00:04 Uhr (Zitieren)
die "Pax Westphalica" hat nicht von ungefähr ihren Namen...
Re: El Greco
ανδρέας schrieb am 05.05.2012 um 17:50 Uhr (Zitieren)

Hertha hat den Relegationsplatz geschafft. Wird vermutlich auf Düsseldorf treffen. Wenn Düsseldorf gegen Duisburg gewinnt. Damit steht fest: Düsseldorf wird in der nächsten Saison nicht im Berliner Olympiastadion spielen (außer, die schaffen das Pokal-Finale).
Re: El Greco
Φιλομαθής schrieb am 05.05.2012 um 17:55 Uhr (Zitieren)
ἅ, ὅ, ἥ!
Re: El Greco
διψαλέος schrieb am 05.05.2012 um 19:16 Uhr (Zitieren)
τύχη Düsseldorf
Re: El Greco
ανδρέας schrieb am 05.05.2012 um 20:07 Uhr (Zitieren)
1892 gründen die Brüder Fritz und Max Lindner sowie Otto und Willi Lorenz den Verein BFC Hertha 92. Der Vereinsname Hertha entspringt einer offenbar sehr eindrucksvollen Dampferfahrt, die Fritz Lindner auf einem Schiff selbigen Namens mit seinem Vater unternommen hatte. Auf dem Schornstein dieser "Hertha" prangten die Reedereifarben, weiß mit blauen Streifen - bis heute die Vereinsfarben von Hertha BSC.
1923 fusioniert die Hertha mit dem finanzkräftigen Berliner Sport-Club. Seither heißt der Verein Hertha BSC. Bitte Spielt Cleverer ... würde auch passen.
Re: El Greco
διψαλέος schrieb am 05.05.2012 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Höre ich "Hertha", denke ich an Wurst....
Re: El Greco
Φιλομαθής schrieb am 05.05.2012 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Ja, als Berliner darf man nicht allzu fußballbegeistert sein. Viel wäre schon damit gewonnen, wenn die Trainer nicht immer gerade dann, wenn es aufwärts geht, ausgetauscht würden. Immerhin spricht das für einen funktionierenden Föderalismus in Deutschland, wenn die Hauptstadt sich mit Wurstfußball begnügt. Erzähl das mal einem Briten!
Re: El Greco
διψαλέος schrieb am 05.05.2012 um 22:15 Uhr (Zitieren)
Φιλομαθής!
Der britische Fußball ist viergeteilt!

England, Schottland, Wales und Nordirland haben jeweils eigene "National"-Mannschaften!

England wird erst dann wieder gegen Deutschland gewinnen, wenn es mit einem Torwart spielt.

B-)
Re: El Greco
διψαλέος schrieb am 05.05.2012 um 22:16 Uhr (Zitieren)
meine Güte,
in diesem Thread geht es um "El Greco"!
Re: El Greco
Φιλομαθής schrieb am 05.05.2012 um 22:28 Uhr (Zitieren)
Der britische Fußball ist viergeteilt!

Ach was?! (Aber waren wir nicht gerade noch bei Vereinsmannschaften?)
Re: El Greco
ανδρέας schrieb am 05.05.2012 um 22:55 Uhr (Zitieren)
in diesem Thread geht es um "El Greco"


Ja, spielt der nicht mehr bei AS Rom?
Re: El Greco
Φιλομαθής schrieb am 05.05.2012 um 22:56 Uhr (Zitieren)
meine Güte,
in diesem Thread geht es um "El Greco"!

"Der Ball ist drin! Tor! Tor! Tooor!"
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/El_Greco_-_The_Opening_of_the_Fifth_Seal_%28The_Vision_of_St_John%29_-_WGA10637.jpg
Re: El Greco
ανδρέας schrieb am 05.05.2012 um 23:08 Uhr (Zitieren)
Er ist`s
Frühling lässt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte ...

... die Beiträge werden auch immer flatterhafter ...
der Mai ist gekommen
Re: El Greco
διψαλέος schrieb am 05.05.2012 um 23:27 Uhr (Zitieren)
...und die Mädchen ziehen sich immer luftiger an...
Re: El Greco
ανδρέας schrieb am 06.05.2012 um 00:14 Uhr (Zitieren)

Αἱ δ' ἐλπίδες βόσκουσι τοὺς κενοὺς βροτῶν.
;-)

(Men.Mon.42)

Re: El Greco
διψαλέος schrieb am 06.05.2012 um 01:31 Uhr (Zitieren)
Im Lateinforum herrscht mal wieder Orgia,
die Göttin der ungezügelten internet-Mitteilsamkeit.
Re: El Greco
διψαλέος schrieb am 06.05.2012 um 01:34 Uhr (Zitieren)
ανδρέας schrieb am 06.05.2012 um 00:14 Uhr:

Αἱ δ' ἐλπίδες βόσκουσι τοὺς κενοὺς βροτῶν.
;-)

(Men.Mon.42)[/quote]

Verzeihung, ich musste googeln:

Die eitlen Menschen nähren ihre Hoffnungen.


Ihr müsst meine geringen Kenntnissen berücksichtigen!
Re: El Greco
διψαλέος schrieb am 10.05.2012 um 22:08 Uhr (Zitieren)
τύχη Δυσσελδορφ steht wohl mit einem πους in der Bundesliga...
Re: El Greco
Γραικίσκος schrieb am 10.05.2012 um 22:26 Uhr (Zitieren)
Die Ausstellung ist übrigens ausgesprochen sehenswert. Schon des Laokoon wegen.
Die Gegenüberstellung ("... und die Moderne") von Künstlern des 20. Jahrhunderts, die durch El Greco beeinflußt waren, erscheint mir freilich manchmal etwas künstlich - vor allem, wenn die Gemeinsamkeiten sich auf langgestreckte Körper beschränken.

Bei El Greco verschwimmen die Konturen der Körper, vor allem der Gesichter zuweilen. Das ist schon sehr modern.
Re: El Greco
διψαλέος schrieb am 10.05.2012 um 22:42 Uhr (Zitieren)
El Greco's "Laokoon" ist schon sensationell!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/El_Greco_042.jpg
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.