α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Was ist unmoralisches Geld? (855 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.05.2012 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Die Abiturientia der drei Pforzheimer Gymnasien, darunter das renommierte humanistische Johannes-Reuchlin-Gymnasium, veranstaltet jährlich ein "Abimove" genanntes Fest, das viel Geld kostet (ca. 60000 Euro) und das im letzten Jahr in einem exzessiven Besäufnis endete. Daraufhin haben sich die Sponsoren (Sparkasse, Lokalzeitung) zurückgezogen. Deshalb sind die bald reifegeprüften Schüler in diesem Jahr auf den Einfall gekommen, sich von einer stadtbekannten Bordellgröße, Marcus Eberhard alias "Prinz Marcus Eberhard Edward von Anhalt, Herzog von Sachsen und Westfalen, Graf von Askanien" sponsern zu lassen. Die aufkommende Kritik konterte ein Schüler mit folgenden Worten: "Moralisches Geld, unmoralisches Geld, was ist das eigentlich?"

(so in der heutigen FAZ u.d.T.: "Erst das Saufen, dann die Moral")
Re: Was ist unmoralisches Geld?
Γραικίσκος schrieb am 04.05.2012 um 16:06 Uhr (Zitieren)
Korrektur: Marcus Eberhardt.
Re: Was ist unmoralisches Geld?
διψαλέος schrieb am 04.05.2012 um 16:41 Uhr (Zitieren)
olle Kamellen:
"pecunia non olet"
gelle?
;-)
Re: Was ist unmoralisches Geld?
Γραικίσκος schrieb am 04.05.2012 um 16:53 Uhr (Zitieren)
In Düsseldorf hat sich eine vor der Insolvenz stehende Handballmannschaft um Sponsorengeld von einem Bordellbesitzer beworben. Sie war auch bereit, sich werbewirksam mit den Damen photographieren zu lassen.

Ein 'Paradigmenwechsel' ist das aber schon, der sich da in den letzten Jahrzehnten vollzogen hat, oder?

Sponsoring gab es ja in der Antike schon. Aber "MARCUS RETIARIUS PRO C. LENTULI LUPANARE PUGNAT"?
Re: Was ist unmoralisches Geld?
ανδρέας schrieb am 04.05.2012 um 17:39 Uhr (Zitieren)

Geld ist neutral, der Geber aber nicht. Fragt sich auch, was der Geber als Gegenleistung erwartet. In diesem Falle sind die Schüler die Bebünstigten. Ich hoffe, dass das ehrwürdige humanistische Gymnasium nicht auch indirekt involviert ist.
Welch Wandel der Werte! Unser Direktor monierte damals, er habe doch tatsächlich einen seiner Schüler in eine "Pommesbude" gesehen. Das sei eines "... ers" nicht würdig. Bordellbesitzer als Sponsoren? Er hätte entweder einen spontanen Herzinfarkt bekommen oder Schulpfarrer, Elternschaft und Förderverein auf Trab gebracht und eine Kampagne zur Rettung des Abendlandes initiiert.
Re: Was ist unmoralisches Geld?
Γραικίσκος schrieb am 04.05.2012 um 17:49 Uhr (Zitieren)
So geht es wohl auch Thomas Paeffgen, seines Zeichens "geschäftsführender Leiter der Pforzheimer Gymnasien" (was mag das für ein Posten sein?), SPD-Mitglied und "libertärer Katholik" (Selbstkennzeichnung). Zitat: "Diese Sache ist schon jetzt kein Prunkstück für die Goldstadt."
Re: Was ist unmoralisches Geld?
Γραικίσκος schrieb am 04.05.2012 um 17:59 Uhr (Zitieren)
Die Pforzheimer Stadtverwaltung hat freilich durch ihren Versuch, dem Etat gesetzwidrig durch Anlagespekulationen auf die Sprünge zu helfen, nicht gerade ein leuchtendes Vorbild gegeben. Inzwischen, da das Anlagekapital versenkt ist, hat sie die Bank wegen schlechter Beratung verklagt.
Wie der Herr, so's Gescherr.
Re: Was ist unmoralisches Geld?
ανδρέας schrieb am 04.05.2012 um 18:14 Uhr (Zitieren)

Was ist der Überfall auf eine Bank verglichen mit ihrer Gründung? Eine Lappalie ...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.