α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Michel Serres (373 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.05.2012 um 18:29 Uhr (Zitieren)
Der französische Philosoph Michel Serres (geb. 1930) hat in Köln den Meister-Eckart-Preis verliehen bekommen. Aus der Laudatio von Patra Gehring:
Serres verlangt von der Philosophie, dass sie (anders als die Wissenschaften) sich bewegen läßt vom Problem der Verantwortung für eine Zukunft, die Wissenschaft mit heraufbeschwört. Es steckt Gewalt in Technik, Zahlen und Worten. Nicht nur metaphorisch führen Vernunftfragen stets auf Fragen von Frieden oder Krieg.

Serres ist zehn Jahre lang zu See gefahren, bevor er Mathematik studiert und sich dann in Philosophie und Wissenschaftsgeschichte habilitiert hat.
Re: Michel Serres
Γραικίσκος schrieb am 04.05.2012 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Petra Gehring!
Re: Michel Serres
ανδρέας schrieb am 04.05.2012 um 18:36 Uhr (Zitieren)
Steckt nicht Gewalt im Menschen?

Ξίφος τιτρώσκει σῶμα, τὸν δὲ νοῦν λόγος.

Ist er ein Vertreter des „Frieden schaffen ohne Waffen“ ?
Re: Michel Serres
Sappho schrieb am 05.05.2012 um 02:05 Uhr (Zitieren)
Serres war mir im Verständnis von "Kultur" sehr hilfreich, als ich mich erstmals intensiver mit diesem unbequemen aber faszinierenden Begriff beschäftigte : )
Re: Michel Serres
διψαλέος schrieb am 05.05.2012 um 02:47 Uhr (Zitieren)
ich musste mich erstmal schlau machen über M. Serres:
Theorie

Michel Serres entwickelt auf der Basis des Informationsmodells von Claude E. Shannon und beeinflusst durch kybernetische Ansätze eine Kommunikationstheorie: In seiner Theorie rückt Serres den Boten in den Mittelpunkt. Dieser Bote wird in seinem Werk "Der Parasit" teilweise als Parasit und teilweise als Joker für den Akt der Kommunikation beschrieben. Aufgegriffen haben diesen Ansatz z.B. in der soziologischen Systemtheorie u.a. die Autoren Niklas Luhmann, Maren Lehmann, Dirk Baecker, aber auch Bruno Latour.


tja...
hilft ja allet nix...
Wenn ich mich um eine Dezimalstelle vertue, bricht die Brücke zusammen...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.