α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Duplizität der Ereignisse (689 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 06.05.2012 um 12:37 Uhr (Zitieren)
In der 2.ten Schlacht bei den Thermopylen im Jahr 191 v. Chr.(Römisch-Syrischen Krieg) siegte ein römisches Heer unter dem Konsul Manius Acilius Glabrio über die verbündeten Truppen des Seleukidenkönigs Antiochos III. und des Aitolischen Bundes.
Wegen seiner deutlichen numerischen Unterlegenheit mied Antiochos eine offene Feldschlacht und ließ die Thermopylen befestigen.
Konsul Glabrio griff Antiochos’ Befestigungen vergeblich frontal an. Zudem wurde im Rücken der Römer ihr Lager durch die Aitoler erobert.
Glabrio entschied sich für ein Flankenmanöver: Er hatte zwei Abteilungen zur Eroberung der Bergpässe ausgesandt. Eine Abteilung scheiterte zwar bei dem Versuch, aber Marcus Porcius Cato („ceterum censeo …“) gewann gelang der Durchbruch und attackierte nun vom Berg herab das seleukidische Heer in der Flanke, woraufhin dieses den ungeordneten Rückzug antrat.

Die haben die erste Thermopylenschlacht sicher genau studiert.
Re: Duplizität der Ereignisse
διψαλέος schrieb am 06.05.2012 um 22:33 Uhr (Zitieren)
na ja,
die erste Schlacht war ja auch eine Niederlage der Griechen.
Berühmt wurde sie durch den Opfergang des Leonidas.
Re: Duplizität der Ereignisse
ανδρέας schrieb am 07.05.2012 um 18:03 Uhr (Zitieren)

Und der Verlauf war prinzipiell gleich: flankierender Angriff über die Bergpässe. Im Grund wussten bei der 2.ten Schlacht beide Parteien sogleich, worauf es ankam, um den Sieg zu erringen. Antiochos hatte schlicht keine andere Wahl, wenn er es überhaupt schaffen wollte.
Re: Duplizität der Ereignisse
Ὑληβάτης schrieb am 07.05.2012 um 18:20 Uhr (Zitieren)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_den_Thermopylen_%281941%29
Der Pass scheint beliebt zu sein. 1941 diente er auch dazu, für Rest-Griechenland Zeit zu schaffen.

Weißt Du von einer Visualisierung der Antiochos-Schlacht? Ich kann mir das so schwer vorstellen.
Re: Duplizität der Ereignisse
ανδρέας schrieb am 07.05.2012 um 18:52 Uhr (Zitieren)

Leider finde ich keine Illustration im Netz oder einem meine Bücher. Die 2.te (und 3.te) Schlacht war eben nicht so berühmt.
Re: Duplizität der Ereignisse
Ὑληβάτης schrieb am 07.05.2012 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Danke für Deine Mühe. Ich habe immer das Problem, dass ich mir Schlachten irgendwie nicht vorstellen kann. :-(
Re: Duplizität der Ereignisse
διψαλέος schrieb am 07.05.2012 um 19:55 Uhr (Zitieren)
nun ja, die bildlichen Darstellungen (z.B. das Mosaik der berühmten Alexander-Schlacht) entsprechen bestimmt nicht der Realität.
Wie will man denn auch die Schlacht von Cannae darstellen, mit Details?
150.000 Beteiligte, auf zunächst mehrere km² verteilt.
Re: Duplizität der Ereignisse
ανδρέας schrieb am 07.05.2012 um 20:40 Uhr (Zitieren)

Es gibt viele taktische Karten über Schlachten, leider keine über diese, denke ich. Taktische Details sagen allerdings nichts über die Gedanken der Opfer. Allerdings kann man in den Karten das Gelände, die Stärke, Bewegung und Verhalten (Angriff, Verteidigung, Verzögerung) und Finessen ( Einkreisung, Schräge Schlachtordnung, Täuschungsmanöver etc. ) der Gegner ablesen.
Das ist eigentlich kein Problem.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.